Montag,
03. April 2023

Künstlergespräch | Kunststiftung Sachsen-Anhalt

„glowing matter“

Künstlergespräch mit Anette Rose als Begleitprogramm zur Doppelausstellung „wasser und wein“ und „GANZ AUS GLAS“

Im Ausstellungsteil „wasser und wein“ zeigt die Künstlerin Anette Rose ihre Video-Arbeit „glowing matter“. Die Installation befasst sich mit dem Werkstoff Glas und seiner manuellen Verarbeitung. Zwei Kameras verfolgen die virtuosen Bewegungen von zwei Glasmachern im Umgang mit der fluiden Masse und erfassen die Koordination von Hand, Auge und Mund. Die installative Re-Synchronisierung der Aufnahmen verleiht dem verkörperlichten Wissen Sichtbarkeit. Die simultan auf mehrere Screens projizierten Bildsequenzen setzen manuelle Fertigkeiten und sinnliche Abstimmungsprozesse zueinander in Beziehung.

Anette Rose arbeitet konzeptionell, forschungsbasiert und transdisziplinär. Sie nutzt verschiedene filmische Aufnahmemethoden. Ein besonderes Merkmal ihrer Mehrkanal-Installationen ist die Re-Synchronisation von Sequenzen, die mit mehreren Kameras gleichzeitig gefilmt wurden. Ihre enzyklopädische Arbeit untersucht den Übergang von manueller zu maschineller Arbeit, von verbaler zu nonverbaler Sprache und von implizitem zu explizitem Wissen.

Die Multimedia-Künstlerin erhielt für ihre künstlerische Arbeit Produktionsförderungen u.a. von der Alexander Tutsek-Stiftung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg (2021) und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (2017). Außerdem erhielt sie Stipendien des Berliner Senats (2019, 2018), der Stiftung Kunstfonds (2017) und vom Deutschen Künstlerbund (2022). In Deutschland wurden ihre Arbeiten u.a. im Bröhan-Museum Berlin, dem Kunsthaus Dresden, dem Edith-Russ-Haus für Medienkunst Oldenburg, dem Haus am Lützowplatz Berlin, dem Marta Herford gezeigt. Ihr Werk war auch in Paris, Zürich und Minneapolis ausgestellt und wird im Herbst 2023 auf der Momenta Biennale de l’image 2023 in Montréal zu sehen sein. Weitere Informationen auf der Website der Künstlerin.

Beim Artist-Talk am Montag, den 3. April 2023 um 17 Uhr spricht Prof. Dr. Hanne Loreck mit Anette Rose über ihre Arbeit.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erwünscht unter wolf@kh-berlin.de, spontane Gäste sind herzlich willkommen!

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Doppelausstellung „wasser und wein“ und „GANZ AUS GLAS – Weltkulturerbe trifft auf Immaterielles Kulturerbe“ vom 26. Februar – 10. April 2023, geöffnet Mi–So & feiertags von 14–18 Uhr

Kunststiftung Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)