Sonntag,

Ausstellung | Bernburg
c/o Olga-Benario-Straße 16/18 – 06406 Bernburg

IN MEMORIAM – GEDENKSCHMUCK

HEIMATSTIPENDIUM #2: Mareen Alburg Duncker in der Gedenkstätte für Opfer der NS-"Euthanasie", Gedenkschmuck

Die Schmuckkünstlerin war sehr bewegt, als sie die Bernburger Gedenkstätte zum ersten Mal besuchte. Die Wucht der Emotionen veranlasste sie, sich intensiver mit den dortigen Geschehnissen während der NS-Zeit zu befassen. Im hinteren Teil der Tötungsanstalt befindet sich heute eine beleuchtete Foto-Wand mit Bildern einiger Opfer. Der Blick in diese Gesichter schafft Nähe und Betroffenheit zugleich: Die Menschen werden aus der Anonymität herausgeholt. Ein Prozess, den Mareen Alburg Duncker weiter verfolgte. Nach intensiver Beschäftigung mit deren Lebensläufen schuf sie für fünf der Ermordeten individuelle Gedenkschmuckstücke. Als Titel tragen sie die Namen des jeweiligen Opfers. Auf diese Weise erhalten diese Menschen ein Stück ihrer Würde zurück, die man ihnen vor 80 Jahren genommen hat.

Die Gedenkstätte auf dem Gelände des psychiatrischen Fachklinikums Bernburg erinnert am authentischen Ort an die massenhafte Ermordung von kranken, behinderten und sozial auffälligen Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus. In der Gaskammer der damaligen „Euthanasie“-Anstalt wurden zwischen 1940 und 1943 etwa 14.000 Menschen ermordet. Die Einrichtung hat einen kleinen Sammlungsbestand, vor allem Texte und Fotografien. Das einzige dreidimensionale Exponat, das für die Ausstellung genutzt wird, sind die baulichen Reste der ehemaligen Vernichtungsanlage. Gaskammer, Sektionsraum, Leichenraum und Krematorium berühren die Besucher zutiefst.

Eröffnung: Samstag, 20.11.2021, 11 Uhr

Zur Begrüßung sprechen Dr. Ute Hoffmann, Gedenkstättenleiterin / Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung / Paul Koller, Kulturdezernent der Stadt Bernburg, Mitglied des Stiftungsrats der Kunststiftung Sachsen-Anhalt / Dr. Ines Janet Engelmann, Kuratorin / Mareen Alburg Duncker, Künstlerin

Von einigen Angehörigen der Opfer, für die Mareen Alburg Duncker Gedenkschmuck schuf, werden Videobotschaften ausgestrahlt. Das „Duo Parwaneh – Ina Friebe und Vahid Shahidifar“ (Halle/Saale) wird die Veranstaltung musikalisch-literarisch umrahmen.

Vortrag: Heimat. Geschichte eines Missverständnisses – Susanne Scharnowski, Donnerstag, 25.11.2021, 17 Uhr, Eintritt frei

21. November 2021 bis 27. Februar 2022

Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“
c/o Olga-Benario-Straße 16/18 – 06406 Bernburg