Samstag,

02. Oktober 2022
Kunst- & Kulturprojekte | Stadtraum Halberstadt

IV. MKH-BIENNALE 2022

„MATERIAL TURN“ – Ein Monat zeitgenössische Kunst in Halberstadt, gefördert von der Kunststiftung

Im September 2022 findet die vierte MKH (Monat–Kunst–Halberstadt) – Biennale für zeitgenössische Kunst in Halberstadt statt. Ziele der vierwöchigen Biennale, gefördert von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, sind die Ermöglichung von Bildung und Erkenntnis durch Kunst auf eine lebendige, lebensnahe und konkrete Weise, die im Sinne kultureller Selbstwahrnehmung durch Werke und Diskursangebote in der zeitgenössischen Kunst angeboten werden.

Eine Ausstellung im ehemaligen Stadtcafé (Breiter Weg 34) zeigt Werke von neun Kunstschaffenden, darunter Sven Windszus mit seinen zwei Video-Installationen „24/7“ und „Lebensraum“ .
Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Begleitprogramm wie Filmabend, zeitgenössischer Tanz, Design-Vortrag u.v.m.

Die Aktivitäten der Biennale beschränken sich aber nicht auf diesen Standort – das Biennale-Programm wird im gesamten Stadtraum zu erleben sein, so präsentiert u.a. das DUO Paul Hauptmeier & Martin Recker am 5. September um 18 Uhr im Kloster St. Burchardi/ John-Cage-0rgel-Stiftung (Am Kloster 1, 38820 Halberstadt) die Klanginstallation „Decay“, ein Beitrag des IMPULS-Festivals für Neue Musik Sachsen-Anhalt im Rahmen der IV. MKH Biennale.

IV. MKH-BIENNALE 2022
„MATERIAL TURN“
03.09.–02.10.2022
Breiter Weg 34, 38820 Halberstadt
& weitere Veranstaltungsorte im Stadtraum
Programm unter: http://vierte.mkh-biennale.de/

Eröffnung der Biennale ist am 3. September 2022 um 17 Uhr im ehemaligen Stadtcafé.