Sonntag,

Oper Halle

Lars Petersohn

Malerei und Grafik

Die neue Ausstellung des Halleschen Kunstvereins in der Oper Halle ist dem Künstler Lars Petersohn gewidmet. Seine Bildwelt ist gleichermaßen bestimmt von einem sehr direkten Umgang mit ausgewählten realistischen Momenten sowie von freier Fantasie. Sind die Gemälde und Radierungen des Künstlers zumeist von Landschaftsdarstellungen, insbesondere auch von Stadtlandschaften geprägt, so dominiert in seinen Zeichnungen der Mensch. Ihm nähert er sich oft über die Fotografie, die er ausschnittweise als Vorlage nutzt.

Eröffnung: Sonntag, 1.12.2013, 18 Uhr

Lars Petersohn, 1964 in Leipzig geboren, hat eine Ausbildung zum Kfz-Schlosser absolviert und war in verschiedenen anderen Berufen tätig, ehe er an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle bei den Professoren Otto Möhwald, Frank Ruddigkeit und Thomas Rug studierte. Seit 1998 ist er als freiberuflicher Künstler in Halle tätig, kann auf mehrere Personal- und Ausstellungsbeteiligungen zurückblicken und wurde mit einer Reihe von Preisen und Stipendien ausgezeichnet.

1. Dezember 2013 – 26. Januar 2013
LARS PETERSOHN – MALEREI UND GRAFIK
Ausstellung des Halleschen Kunstvereins
Kunstvereinsgalerie der Oper Halle