Donnerstag,

Workshop – Projektraum in Halle-Neustadt
Air Southpark

„Musterbalkon“

Workshop mit Käthe Görges zum Urban-Gardening auf kleinstem Raum, gefördert durch die Kunststiftung

„Musterbalkon“ – Selbstversorgung & Permakultur auf kleinstem Raum! Der Projektraum AIR Southpark in Halle-Neustadt, gefördert von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, lädt vom 14.–16. Juli 2022 herzlich ein zum offenen Workshop mit Käthe Görges.

Anhand eines Musterbalkons wird gezeigt, wie begrenzter Raum und Material optimal genutzt, welche und wie viele Lebensmittel auf einem Balkon produziert und welche Kreisläufe im Sinne der Permakultur auch auf kleinstem Raum geschlossen werden können.

Käthe Görges hat Biologie an der Ruhr-Universität Bochum und Kunst + Kunstvermittlung an der TU Dortmund studiert. Sie bringt künstlerische Methoden mit ihrem Interesse für Themen wie Saatgutaktivismus, Selbstversorgung und Vermittlung von traditionellen Handwerks- und Anbautechniken zusammen. Infos zur Künstlerin und Biologin unter: www.katharina-goerges.de

„Musterbalkon“
Offener Workshop mit Käthe Görges
Am Do & Fr, 14. und 15. Juli von 14–18 Uhr
Sa, 16. Juli von 10–16 Uhr
vor dem AIR Southpark – Projektraum
Edvard-Grieg-Weg 11, 06124 Halle (Saale)

AIR Southpark ist ein Projektraum in einem ehemaligen Ladenlokal im Erdgeschoss eines Plattenbaus im Südpark von Halle-Neustadt und wird gefördert durch die Kunststiftung Sachsen-Anhat. Der Raum wird von einer Gruppe aus Gestaltern, Architekten, Künstlern und Wissenschaftlern betrieben. Zum Projektraum gehört eine P2-Plattenbauwohnung in unmittelbarer Nähe, die als Gästewohnung genutzt wird sowie ein Schrebergarten. Zusammen bilden diese Orte ein räumliches Netzwerk im Quartier, dass die eingeladenen Künstler bespielen.

Von Juli 2021 bis September 2022 halten sich Künstler für je einen Monat am Südpark auf und konzipieren eine innerhalb ihres Feldes angesiedelte und für den Stadtteil spezifische Arbeit.

Foto/Beitragsbild: Käthe Görges

Hinweis: Im Beitrag wurde zur besseren Lesbarkeit auf durchgehendes Gendern verzichtet. Es sind immer alle Geschlechter (m/w/d) gemeint.