Donnerstag,

06. August 2022
Ausstellung im öffentlichen Raum | Marktkirche Halle
Intervention in den Gebetsstübchen

„DENKSTUBEN – Impulse an der Marktkirche“

Raumerfahrungen, zündende Ideen und Erinnerungen! Interventionen von Anette Haas & Margit Jäschke, gefördert von der Kunststiftung

Raumerfahrungen, zündende Ideen und Erinnerungen! Bei der dritten Runde der Interventionen in der Reihe „DENKSTUBEN – Impulse an der Marktkirche“ stellen die Künstlerinnen Anette Haas und Margit Jäschke ihre Interpretationen der Schnittstellen zwischen Kirche und öffentlichem Raum in den Gebetstübchen vor.

Beim, von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt geförderten, Projekt „DENKSTUBEN“ werden die ehemaligen ca. 8 Quadratmeter großen historischen Gebetsstübchen, die sich im Sockelbereich der Marktkirche Halle nach außen öffnen lassen, durch künstlerische Interventionen als kultureller Ort aktiviert. Ehemals zum Beten genutzt, blieben sie, trotz ihrer Sichtbarkeit, lange verschlossen und werden nun dank des Projekts des Architekturbüros cappellerarchitekten über kulturelle Formate geöffnet!

Die nächste Intervention „Draperie“ von Anette Haas ist eine theoretisch-künstlerische Annäherung an das Thema des Faltenwurfs und vom 7.–21.7.2022 zu sehen, Eröffnung ist am 7.7., um 19 Uhr.

Die darauf folgende Installation „Kairos“ von Margit Jäschke ist vom 23.7. – 6.8.2022 zu sehen und verwendet das Streichholz als Symbol für den günstigen Zeitpunkt und neue Ideen. Eröffnet wird die Arbeit am 23.7., um 19 Uhr.

GEBETSTÜBCHEN DER MARKTKIRCHE
An der Marktkirche 2, 06108 Halle (Saale)