Mittwoch,
29. Mai 2024

06108, Halle

Premierenvorführung des ukrainischen Animationsfilms „Palyanytsya“

im Puschkino Halle

Gezeigt wird der ein multimediales Projekt der Regisseurin Oksana Rusina und der Künstlerin Tetiana Skalko-Karlovska, gefördert von der Kunststiftung Sachsen-Anahlt.

Die Handlung basiert auf dem ukrainischen Volksmärchen „Och“. In „Palyanytsya“ werden Figuren aus der ukrainischen Mythologie und aus Volksmärchen lebendig – irdische Geister, Götter, Wächter des Lichts und der Finsternis und andere Kreaturen der höheren und niederen Welt.
Der Film basiert auf den Erfahrungen, Ängsten und Gefühlen der Menschen, die er porträtiert. An Psychogramme erinnernde Gemälde und Schatten, sorgfältig inszenierte Körperbilder, Stillleben und Interieurs, die Anspielungen auf bestimmte Personen und ihre Gefühle enthalten.
Surrealistische Komponenten kombiniert mit zahlreichen visuellen Assoziationen in Form von Anspielungen mit analytischem Scharfsinn lassen den Zuschauer in ein mystisches Feld bizarrer Kreaturen eintauchen. Der Film verwendet die Technik des orientalischen Schattentheaters anstelle von Computergrafiken.

Bei der Premiere wird es Gelegenheit geben, mit der Regisseurin und mit Schauspielern des Films zu sprechen, köstliche ukrainische Gerichte zu probieren und ukrainische Souvenirs zu kaufen. Der gesamte Erlös kommt den Verteidigern der Ukraine zugute.

Einzelheiten und den Trailer finden Sie hier https://puschkino.de/film_2195/palyanytsya/
Eintrittspreis: Spende ab 5 Euro.
Bitte melden Sie sich per E-Mail für die Veranstaltung an onufrivnastia@protonmail.com