Dienstag,
30. August 2022

bis Sonntag,
04. September 2022

Filmstill "Über Land und Straßen"
Filmkunstfestival | Schwerin

„Über Land und Straßen“

Premiere und Screenings des Films von Danny Zober, entstanden mit wage-mutig – Filmförderung der Kunststiftung

Der Film „Über Land und Straßen“ von Danny Zober (sfumato Bewegtbild), entstanden im Rahmen der wage-mutig – Filmförderung der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, erzählt episodisch vom Kreislauf der Straßen; zwischen Leben und Tod, Entstehung und Zerfall. Verbindung und Zerschneidung stehen im Mittelpunkt des filmischen Bildbandes, vereint in der Fahrbahn. Aus bekannten und ungewohnten Blickwinkeln arbeiten wir uns durch die Landkarte, charakterisieren Straßen in Ihren Funktionen und Erscheinungen: geometrische Formen winden sich, Neues wird erschaffen und wieder genommen, Tod und fruchtbarer Boden liegen direkt beieinander. Beobachtungen links und rechts der Straße werden gemacht, unterschiedliche Nutzungsformen gezeigt, Spannungen aufgebaut und entladen.
Die eigens komponierte Musik unterstreicht Abstraktion und Verfremdung, Gefahr und Anmut. So bringt uns der Film den Straßen ein Stück näher und macht das Nebensächliche sichtbar.

Erstmals gezeigt wird der Film nun auf dem 31. Filmkunstfestival Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin, das 1990 als erstes Festival dieser Art in den Neuen Bundesländern gegründet wurde. Mit rund 18.000 Besuchern jährlich und ca. 150 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen gilt das FILMKUNSTFEST MV als eines der größten Publikumsfestivals Ostdeutschlands.

„Über Land und Straßen“
Screenings:

• Di., 30.08. um 21:00 Uhr Kurzfilmblock 1 *PREMIERE*
  • Do., 01.09. um 11:15 Uhr Kurzfilmblock 1
  • Fr., 02.09. um 21:15 Uhr (als Vorfilm)
  • Sa., 03.09. um 19:15 Uhr (als Vorfilm)

31. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern
30.08. bis 04.09.2022 in Schwerin