7 Goldene Tauben und eine flog nach Halle

Tom Lemke gewann für seinen Film LAND AM WASSER eine Goldene Taube

DOK Leipzig 2015, das größte und älteste internationale Dokumentarfilmfestival in Deutschland ging gestern zu Ende. 316 Filme aus 62 Ländern wurden gezeigt. Unter ihnen waren vier Filmbeiträge aus Halle (Saale), die es auch in die prestigeträchtige Offizielle Auswahl von DOK Leipzig mit 158 anderen Produktionen aus 50 Ländern geschafft haben. Konkurriert haben sie mit 2.600 offiziell eingereichten Produktionen aus 119 Ländern.

»BOY« von den Regisseurinnen Ginan Seidl (Halle) und Yalda Afsah sowie »AKT« von Mario Schneider (Halle) waren im Deutschen Wettbewerb zu sehen. Der Dokumentarfilm »LAND AM WASSER« von Tom Lemke (Leipzig) und produziert von Thomas Jeschner, Sunday Filmproduktions GmbH in Halle, lief im Deutschen Wettbewerb Langfilm. »DIE WEITE SUCHEN« von Falk Schuster (Halle) wurde sowohl im Deutschen Wettbewerb Kurzfilm wie auch im Internationalen Wettbewerb animierter Dokumentarfilme gezeigt. Die Filme »LAND AM WASSER« und »DIE WEITE SUCHEN« wurden von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Die mit 10.000 Euro dotierte Goldene Taube im Deutschen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm ging an »LAND AM WASSER« von Tom Lemke. Die Langzeitdokumentation erzählt vom Leben in einem Geisterdorf und von Männern, die den anrückenden Tagebaubaggern trotzen, wohl wissend, dass das Ende nicht aufzuhalten ist. „Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat vor 10 Jahren das Initiativprogramm »wage-mutig« für junge Filmemacher ins Leben gerufen und seitdem zahlreiche Künstler bei ihren Filmexperimenten unterstützt. Tom Lemke und Thomas Jeschner haben den Mut bewiesen in einer Langzeitdokumentation drei außergewöhnliche Schicksalen in nie gesehenen Bildern zu dokumentieren. Dass diese Low Budget Produktion nun eine Goldene Taube gewinnt, freut uns ganz besonders. Wir danken dem gesamten Team für diese herausragende künstlerische Leistung.“ so Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Insgesamt wurden beim diesjährigen Festival 19 Preise vergeben, darunter sieben Goldene und eine Silberne Taube. Mit einem Preisgeld von 75.500 Euro ist DOK Leipzig das höchstdotierte Dokumentarfilmfestival in Deutschland.

Weitere Informationen: www.dok-leipzig.de

02. November 2015