Arbeitsstipendium Schloss Wiepersdorf und Künstlerhaus Lukas

Ausschreibung von Stipendien für das Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop und Künstlerhaus „Schloss Wiepersdorf“ in Wiepersdorf für 2010

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt schreibt in Kooperation mit dem Künstlerhaus „Lukas“ in Ahrenshoop und dem Künstlerhaus „Schloss Wiepersdorf“ zwei Stipendien für Künstler aller Sparten aus. Das einmonatige Stipendium in Ahrenshoop ist für September 2011 geplant, das dreimonatige Stipendium in Wiepersdorf von Juli bis September 2011.

Künstlerhaus Lukas:
Das Künstlerhaus Lukas nahm im Januar 2006 seine Tätigkeit als spartenübergreifendes und international arbeitendes Stipendiatenhaus am traditionsreichen Ort wieder auf. Ahrenshoop gehört damit zu den wenigen Künstlerkolonien, in denen heute neben zahlreichen ganzjährig aktiven Ausstellungs- und Veranstaltungshäusern ein Stipendiatenhaus zu finden ist. Im Künstlerhaus Lukas können Künstler und Künstlerinnen aus allen Kunstsparten mit einem geförderten Stipendium zeitweise leben und arbeiten. (www.kuenstlerhaus-lukas.de)

Schloss Wiepersdorf:
Das im Niederen Fläming gelegene Schloss Wiepersdorf nimmt in der Geschichte der Künste, insbesondere der Literatur, eine besondere Stellung in Deutschland ein. So hat es als ehemaliger Wohnsitz von Ludwig Achim und Bettina von Arnim, dem bedeutenden Dichterpaar der Romantik, eine lange Tradition als Ort des geistigen Austausches. 2006 hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Aufgabe übernommen, die Einrichtung mit Unterstützung des Landes Brandenburg und des Bundes dauerhaft als Künstlerhaus zu erhalten. Dabei geht es vor allem um drei Aspekte: Bewahren – Fördern – Vermitteln. Im Von-Arnim-Museum wird an das Dichterpaar Achim und Bettina von Arnim erinnert und die Geschichte des Hauses dokumentiert. In dem traditionsreichen, denkmalgeschützten Künstlerhaus werden Arbeitsaufenthalte von Künstlerinnen und Künstlern aller Disziplinen aus dem In- und Ausland mit Stipendien gefördert. Öffentliche Veranstaltungen, Lesungen, Konzerte, Kolloquien und Ausstellungen im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf sind eine Einladung zum spannenden Dialog über aktuelle Fragen zur Kunst, Literatur und Geisteswissenschaft. (www.schloss-wiepersdorf.de)

Die Stipendien sollen Künstlern des Landes Sachsen-Anhalt wesentliche Impulse für ihre weitere Entwicklung geben. Eingebunden in das Künstlerhaus Lukas und in das Schloss Wiepersdorf, sollen sie die Möglichkeit erhalten, neue Tendenzen in der Kunstszene kennen zu lernen, Ideen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Projekte realisieren.

Bewerbungen können bis 21. Januar 2011 (Posteingangsstempel der Kunststiftung) eingereicht werden.

Stipendienbeginn
Ahrenshoop: September 2011
Wiepersdorf: Juli bis September 2011

Art und Umfang der Förderung:
Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt trägt Unterbringungs- und Reisekosten des Künstlers. Außerdem erhält der Künstler ein Stipendium von 1.000 € pro Monat.

Voraussetzungen und Bedingungen:

Gefördert werden Künstler und Künstlerinnen, die ihren Lebens- und Schaffensmittelpunkt in Sachsen-Anhalt haben und berufliche Erfolge nachweisen können. Studierende können sich nicht bewerben. Abkömmlichkeit in der Zeit des beantragten Stipendiums wird vorausgesetzt.

Auswahlverfahren:
Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsrat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Maßstab für eine Beurteilung ist die künstlerische Qualität des zukünftigen Arbeitsvorhabens und die eingereichten Arbeitsproben (maximal 10 Stück, A4, kopierfähig).

Widerruf oder Rücknahme der Bewilligung:
Die Bewilligung der Fördermittel wird zurückgenommen und die geförderte Person zur Rückzahlung der Förderbeträge verpflichtet, wenn die Förderung durch unzutreffende Angaben erlangt wurde oder Umstände eingetreten sind, die den Förderungsbedingungen nicht mehr entsprechen bzw. die geförderte Person nicht mehr in der Lage ist, ihre als förderungswürdig erachteten künstlerischen Projekte zu beginnen oder fortzusetzen.

Bewerbungsunterlagen:
• Wiepersdorf
• Ahrenshoop

Bitte beachten Sie:
Bewerbungsformular vollständig ausfüllen (mit Computer oder Schreibmaschine), Wohnsitznachweis, Arbeitsproben, Vita etc. sind beizufügen.
Unvollständige Anträge können nicht bearbeitet werden.

Einreichfrist:
21. Januar 2011