Artist in Lab: Seht das kleine Söhnchen hier…

Die Stipendiatin des Artist in Lab-Projekts Maria Volokhova stellt in der Magdeburger Galerie Himmelreich aus

Vernissage: Dienstag, 10. April 2007, 19.00 Uhr
Ort: Galerie Himmelreich
Breiter Weg 213b
Magdeburg

Artist in Lab – dieses Projekt initiierte die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Januar 2006. Die Plastikerin und Graphikerin Maria Volokhova wurde für das Arbeitsstipendium in der Magdeburger Klinik für Neurologie II an der Otto von Guericke-Universität sowie das dortige Leibniz-Institut ausgewählt. In ihrer Ausstellung wird sie zeigen, welche Denkanstöße sie dort und während eines anschließenden halbjährigen Aufenthalts in Tokio erfahren hat.
Besonders hatte die Volokhova in den Magdeburger Laboren die Forschung über die menschliche Wahrnehmung interessiert. Sie war und ist ihr Arbeitsthema. Noch verstärkt wurde ihre Affinität, Grundlagen der Wahrnehmung nachzuspüren, durch die ihr fremde asiatische Kultur und Lebensweise in Tokio. Auf den ersten Blick verhielten sich die Japaner in bestimmten Situationen ganz anders als die Mitteleuropäer – doch eigentlich – so bemerkte die Künstlerin, sprangen ihr dort nur bestimmte Verhaltensweisen mehr ins Auge, die sie in Deutschland aus Gewohnheit längst nicht mehr bemerkt.
Ihre Ausstellung, in der sie auch mit Videos arbeitet, verhandelt Fragen: Wann wird etwas als angemessen, wann als unangemessen empfunden? Welchen Einfluss hat darauf der Kontext – der räumliche, der soziale? Was ist nötig, um den Menschen so stark manipulieren, dass er bereit ist, anderes zu sehen, als vorhanden ist? Ist das überhaupt noch Wahr-nehmung?
Ob diese Fragen beantwortet werden? Sicher ist: Die Ausstellung wird für Diskussionen sorgen.