Die Kunststiftung wünscht ein besinnliches Weihnachtfest & kunstvolles 2023!

Weihnachtsgruß der Kunststiftung

Liebe Freundinnen und Freunde der Kunst,

wieder geht ein für uns alle herausforderndes Jahr zu Ende. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen noch nicht überwunden, folgte ein Angriffskrieg mitten in Europa, der niemals vorstellbar schien. Kann in diesen unsicheren, rauen Zeiten die Kunst ein Trost sein? Sie kann! Für die Kunststiftung war das Jahr 2022 mit Namen wie Herlinde Koelbl, Erich Dieckmann oder Novalis verbunden. Wieder einmal hat sich gezeigt, wie facettenreich und fruchtbringend zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler auf die große Kulturgeschichte dieses Landes reagieren. Ein Land der Moderne und der Romantik, der Kunst und der Wissenschaft, des Bauhauses und der kleinen großen Dichterstuben wie im Falle von Schloss Oberwiederstedt.

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat versucht, Räume zu schaffen, um den Sorgen und Ängsten der Menschen zu begegnen. Kunst kann helfen, ein Gegengewicht zu finden, um neue Perspektiven zu entwickeln. Daher blicken wir auf ein neues, hoffentlich friedlicheres 2023, in dem wir wieder Künstlerinnen und Künstler bei ihren Ideen unterstützen wollen.

Mit einem besonderen Waldbewohner von Daniela Schönemann, den sie anlässlich unserer Novalis-Ausstellung schuf, grüßen wir Sie zum Advent und wünschen Ihnen besinnliche Weihnachten!

Ihre Manon Bursian

Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt