Dieckmann und die gebrochene Moderne

Aus Anlass der Ausstellung „Stühle: Dieckmann! Der vergessene Bauhäusler Erich Dieckmann“ fand am 23. März 2022 in der Kunststiftung eine Podiumsdiskussion zum Thema „Dieckmann und die gebrochene Moderne“ statt, in der es um Leben und Wirken des Bauhäuslers während der NS-Zeit ging. Moderator Ingolf Kern sprach darüber mit Aya Soika (Bard College Berlin), Dr. Katja Schneider (Kunsthistorikerin und Kuratorin), Wolfgang Thöner (Stiftung Bauhaus Dessau) und Prof. Dr. Sabine Thümmler (Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin.

STÜHLE: DIECKMANN! 2 Ausstellungen in Halle (Saale) ehren den vergessenen Bauhäusler Erich Dieckmann: Möbel, Grafiken und Entwürfe & „Living like Dieckmann“ vom 12.02.–27.03.2022 in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt / „SITZEN neu betrachtet. Entwerfen, beobachten, inszenieren an der BURG“ vom 12.02.–20.03.2022 in der Burg Galerie im Volkspark. Das Projekt ist eine gemeinschaftliche Idee des Kunstgewerbemuseums und der Kunstbibliothek der Staatliche Museen zu Berlin zu Berlin, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Sowohl in Berlin als auch in Halle (Saale) hatte Dieckmann gewirkt. Das Projekt wird maßgeblich durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert. Die Ausstellungsarchitektur stammt vom Münchner Designer Stefan Diez, die Typographie von Erik Spiekermann, „Living like Dieckmann“ wurde von Margit Jäschke und Stephan Schulz konzipiert und eingerichtet. Die Ausstellung in der Burg Galerie im Volkspark wird von Burg-Studierenden gemeinsam mit Gastprofessor Konrad Lohöfener gestaltet.

Film: Literaturhaus Halle

Spannende Podiumsdiskussion mit Ingolf Kern, Aya Soika, Katja Schneider, Wolfgang Thöner und Sabine Thümmler (v. l. n. r.)