Drei sächsische Kunstpreise gehen an Stipendiaten der Kunststiftung

Jasmin MatzakowBeate Eismann und Marc Fromm wurden für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Am Freitag, dem 28. Oktober 2011 erhielt der Hallenser Bildhauer Marc Fromm den mit 2.000 Euro dotierten Gellert-Förderpreis, gestiftet durch den Landkreis Nordsachsen und die Sparkasse Leipzig. Der im Jahr 1999 begründete Preis erinnert an den Fabeldichter und Aufklärer Christian Fürchtegott Gellert und ist der Förderung der Künste im Mitteldeutschen Raum gewidmet.

Jasmin Matzakow und Beate Eismann wurden im Rahmen den Grassimesse in Leipzig mit je einem Preis bedacht. Die 1982 in Aachen geborene Schmuckkünstlerin Jasmin Matzakow erhielt den mit 2.000 Euro dotierten „Grassipreis der Sparkasse Leipzig“. Ihre an plastische Miniaturlandschaften, an Canyons und Hochhausschluchten erinnernden Schmuckstücke sind zur Zeit auch in der Ausstellung „Istanbul Apartmani“ in der Galerie im Volkspark Halle zu sehen.

Ebenfalls im Rahmen der Grassimesse erhielt die Schmuckkünstlerin Beate Eismann den mit  2.000 Euro dotierten „Grassipreis der Galerie Slavik/Wien“. Die 1969 geborene Hallenserin und Absolventin der Burg Giebichenstein liest historische Druckplatten mit hochmodernen 3-D-Scannern ein und entwickelt aus den digitalisierten Formen transparent wirkende Anhänger. Ihre Werke sind in zahlreichen nationalen und internationalen Schmucksammlungen vertreten.