Ein neuer Sarg für Königin Editha – die neun Wettbewerbsentwürfe

Ausstellungseröffnung am 21. Oktober 2010 um 18 Uhr im Kulturhistorischen Museum Magdeburg.

Das Kulturhistorische Museum Magdeburg und die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt laden herzlich zur Eröffnung der Ausstellung ein. Es sprechen: Prof. Dr. Birgitta Wolff, Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Matthias Puhle, Leitender Direktor der Magdeburger Museen, Dr. Alfred Reichenberger, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt / Landesmuseum für Vorgeschichte, sowie Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.

Archäologen bargen 2008 einen Bleisarg mit den Gebeinen der Königin Editha. Diese werden am 22. Oktober 2010 wieder am Fundort, im Sandsteinsarkophag im Umgangschor des Magdeburger Doms, beigelegt. Da aus konservatorischen Gründen der 500 Jahre alte Bleisarg nicht wieder verwendet werden kann, wurde die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt durch das hiesige Kultusministerium gebeten, einen Wettbewerb zur Gestaltung eines neuen Behältnisses auszuschreiben. Dieses sollte einer Königin würdig sein und dem historischen Geschehen zugleich ein Zeugnis unserer Zeit hinzufügen. Zu welch höchst unterschiedlichen Lösungen die neun zum Wettbewerb geladenen Künstlerinnen und Künstler kamen, ist in der Ausstellung ihrer Entwürfe zu sehen.

Gezeigt werden die Entwürfe von Anne Rose Bekker, Marc Fromm, Claudia Klinkert, Friedemann Knappe, Christine Matthias, Cathleen Meier, Jan Thomas, Kornelia Thümmel, Dagmar Varady.

Ausstellungsdauer:
22. Oktober 2010 bis 9. Januar 2011, Di bis So 10–17 Uhr