Eine Burg!

Lucie Göpfert ist Zeichnerin. Sie illustriert Kinderbücher mit leichten und lustigen Bildern. Manchmal schreibt sie auch selbst ein Buch.

Deswegen war sie sehr begeistert, als sie im Zörbiger Museum hörte: Hier gibt es einen (damals noch ungeordneten und in Gurkenkisten verpackten) Nachlass von Victor Blüthgen, der für seine Kindergedichte bekannt ist, und seiner Frau Clara. Victor stammte aus Zörbig, reiste in Deutschland umher, druckte Zeitungen, schrieb Romane, Novellen und eben Gedichte.

Lucie stöberte in Blüthgens Texten. Die sind schon über einhundert Jahre alt, aber Lucie ist sich sicher, dass Kinder sie auch heute noch mögen. Junge Testleserinnen und -leser helfen ihr bei der Auswahl. Wir dürfen gespannt sein, welche Texte mit welchen Illustrationen sie uns im nächsten Jahr zeigen wird!

Dort, wo sich der Nachlass von Victor Blüthgen befindet, gibt es noch viel mehr zu entdecken. Das Zörbiger Museum, das bis 2022 saniert und umgebaut wird, besitzt z. B. auch eine Spielzeugburg, die euch der Museumsleiter vorstellt.

Da bekommt ihr vielleicht gleich Lust, damit zu spielen? Lucie zeigt euch in ihrem Video, wie man eine tolle Burg basteln kann. Sie kann viele Teile haben, viele Türmchen und Figuren – das müsst ihr selbst entscheiden. Ihr könnt immer weiterbauen!

In einem schönen Film erklärt Euch Lucie genau, wie Ihr selber eine Ritterburg basteln könnt.

Ihr müsst hier draufklicken, dann könnt Ihr den Film sehen: https://youtu.be/LkjrxoCKHI0.

Viel Spaß beim Basteln!

51° 37’ 33” N – 12° 06’ 57” O