Eine Nachtschicht mit Neuer Musik

Das französische Ensemble Cairn zu Gast in Halle

Donnerstag, 3. November 2011, 21 Uhr, Studio Halle

Das französische Ensemble Cairn, eines der international renommiertesten Ensembles für Neue Musik, ist am Donnerstag, dem 3. November 2011, um 21 Uhr im Studio Halle zu erleben. Die 13 Musiker aus Frankreich sind erstmals zu Gast beim IMPULS-Festival und spielen Werke zeitgenössischer Komponisten aus Finnland, Deutschland, Italien und Frankreich, darunter auch zwei Uraufführungen.

Unter der Leitung von Dirigent Guillaume Bourgogne widmet sich der Abend, genau wie das gesamte IMPULS-Festival, musikalischen Interpretationen zum Thema Nacht, deren besonderer Klang Musiker und Komponisten seit jeher inspiriert. In dieser außergewöhnlichen Nachtschicht am Donnerstag sind Werke von Heinz Holliger, Salvatore Sciarrino, Claire-Marie Sinnhuber, Kaija Saariaho, Philippe Schoeller, Ramon Lazkano und Sascha Dragicevic zu hören.

Das Ensemble Cairn wurde 1997 vom französischen Komponisten Jérôme Combier gegründet und ist seitdem auf internationalen Musikfestivals vertreten. Für ihre musikalische Leistung wurden die Musiker bereits mehrfach ausgezeichnet. Der Auftritt des Ensembles beim diesjährigen IMPULS-Festivals wurde im Rahmen einer Projektförderung durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Weitere Informationen zum Ensemble und zum IMPULS-Festival unter www.impulsfestival.de.

Nachtschicht. Ensemble Cairn
3. November 2011, 21 Uhr