Loading...

Eröffnung der Herzen: Thomas Jeschner inszenierte Umzug in der Lutherstadt Eisleben

Es war die Eröffnung der Herzen! Etwa 200 Einwohner der Lutherstadt Eisleben, nebst den Initiatoren und Künstlern des HEIMATSTIPENDIUMS, nahmen an dem feierlichen Umzug teil, den Thomas Jeschner inszeniert hatte. Aus den umfangreichen, doch mangels eigenen Museums an vielen Orten Eislebens verteilten Regionalgeschichtlichen Sammlungen, trug jeder der Teilnehmenden ein Objekt zum temporären Ausstellungsort im KulturRaum im Katharinenstift. Vom Sammeltässchen bis zum ausgestopften Tier war alles dabei! Das große Interesse der Eisleber an der Veranstaltung zeigte ihre Verbundenheit zu ihrer Stadt und deren Vergangenheit. Und es zeigte, dass das Projekt Thomas Jeschners genau das richtige war für Eisleben mit der Tradition von Bergmanns-Aufzügen im Mansfelder Land.

Der Autor und Filmproduzent Thomas Jeschner verhilft mit seinem Projekt den Regionalgeschichtlichen Sammlungen der Lutherstadt Eisleben wieder zu breiter Sichtbarkeit. Der Fundus ist normalerweise öffentlich nicht zugänglich – im Rahmen des HEIMATSTIPENDIUMS#2 werden Teile daraus bis zum 19. November 2021 im KulturRaum im Katharinenstift gezeigt, zusammen mit Videoinstallationen.

www.instagram.com/thomas.jeschner

www.eisleben.eu>Kultur>Museen 

 

51° 31’ 42” N – 11° 32’ 33” O

KulturRaum im Katharinenstift
Sangerhäuser Straße 12

06295 Lutherstadt Eisleben

Öffnungszeiten:
Mo–Do 10 – 16 Uhr, Fr 10 – 16 Uhr /
bzw. nach tel. Anmeldung unter: 03475 – 655600

 

 

 

Den Umzug führte - natürlich - Thomas Jeschner an, gemeinsam mit dem Fanfarenzug "BuSG-Aufbau Eisleben e.V.“(Foto: M. Ritzmann).

Bildergalerie »

Zurück zur Übersicht