ERRATISCHER BLOCK – Etienne Dietzel im Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel

Die zur Ausstellung publizierte Geschichtensammlung „Sagenhafte Steine in der Altmark“ war für den Künstler Etienne Dietzel impulsgebend für die Auseinandersetzung mit dem Begriff des Erratikers: So bezeichnet man  Gesteinsablagerungen – wie Findlinge –, die nicht in das geologische Bild einer Region passen.

Gesteinsablagerungen, die nicht in das geologische Bild einer Region passen, bezeichnet man als Erratiker. Auch in der Altmark gibt es sie als Findlinge und als Teil von Großsteingräbern. In Sagen wurden sie mit dem Wirken von Hexen oder Riesen erklärt. Die 2005 am Museum in Salzwedel entstandene Geschichtensammlung zur Ausstellung „Sagenhafte Steine“ als Anlass nehmend, suchte Etienne Dietzel Steinformationen auf, fotografierte deren Texturen und legte diese auf ein generiertes 3-D-Modell. Die entstandenen Motive – zahlreiche „Steine“ gleicher Form, aber mit unterschiedlicher Oberflächengestaltung – werfen Fragen nach Herkunft und inhaltlicher Zuschreibung auf. In weiteren Fotografien widmete er sich modernen „Bedeutungsträgern“, wie z. B. Containern. Auch hielt der Künstler Symbole des Transportwesens, wie einen Prellbock am Ende eines Gleises oder Anker, fest.

Etienne Dietzel, * 1986 in Bad Salzungen. Er lebt als freier Künstler in Halle.

www.etiennedietzel.de

Das nach dem Historiker Johann Friedrich Danneil benannte Regionalmuseum befindet sich in einem eindrucksvollen Renaissancebau. Es zeigt Exponate aus der Geschichte der westlichen Altmark und der Hansestadt Salzwedel. Überregional bekannte Werke sind die um 1250 entstandene „Salzwedeler Madonna“ und der „Weinbergaltar“ von Lucas Cranach d. J. Historische Möbel, Waffen, altes Zunfthandwerk, Meisterwerke der Kirchenkunst u. a. Objekte zeugen von der Kunstfertigkeit altmärkischer Handwerker und Künstler. Auch die Geschichte des Salzwedeler Baumkuchens ist Thema, ebenso wie archäologische Funde. Zum Museum gehören ebenso das Geburtshaus von Jenny Marx und die Langobardenwerkstatt in Zethlingen.

www.museen-altmarkkreis.de/johann-friedrich-danneil-museum

Eröffnung: Samstag, 04.09.2021, 15 Uhr

Zur Begrüßung sprechen Michael Ziche, Landrat des Altmarkkreises Salzwedel / Ulrich Kalmbach, Museumsleiter / Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung / Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt / Björn Hermann, Kurator / Etienne Dietzel, Künstler

Wanderung: Sonntag, 19.09.2021 – Gemeinsam mit Künstler Etienne Dietzel und Lothar Mittag, Restaurator für archäologische Ausgrabungen und Autor, werden „sagenhafte Steine“ in der Region aufgesucht.

Lesung: Ariane Koch aus „Die Aufdrängung“ Donnerstag, 07.10.2021, 18 Uhr im Saal der Kreismusikschule, Jenny-Marx-Haus, Jenny-Marx-Straße 20, 29410 Hansestadt Salzwedel, Eintritt frei

www.museen-altmarkkreis.de/johann-friedrich-danneil-museum/

52° 50’ 56” N – 11° 8’ 53” O