„Faszination Wissenschaft“

Fotos der Künstlerin Herlinde Koelbl in der Leopoldina und der Kunststiftung

Wissenschaft lebt von Forscherinnen und Forschern, ihren Ideen und ihrer Neugierde. Diese Menschen stellt die deutsche Fotokünstlerin Herlinde Koelbl in den Fokus ihrer internationalen Ausstellung „Fascination of Science“, die von Freitag, 10. Juni bis Sonntag, 11. September 2022, an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und von Freitag, 10. Juni bis Sonntag, 3. Juli 2022, in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) gezeigt wird. Zu sehen sind insgesamt 60 Porträts und Videoarbeiten international anerkannter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter auch 22 Mitglieder der Leopoldina. Die Ausstellung ist eine Kooperation der Akademie und der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Sie wird am Donnerstag, 9. Juni 2022, eröffnet.
Mit ihren Fotografien zeigt Herlinde Koelbl, dass Wissenschaft lebendig ist. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen jene Menschen, die sich der Wissenschaft verschrieben haben. Für ihre Porträts bat die Fotografin 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, einen für sich wichtigen persönlichen Leitsatz, eine Formel oder eine Idee auf die Hand zu schreiben. Damit macht die Künstlerin die Menschen hinter der Forschung nahbar und schafft eine Verbindung von Kunst und Wissenschaft.
In den Räumen der Kunststiftung am Neuwerk 11 sind zehn großformatige Porträts zu sehen und in Vitrinen Bände der einmaligen Leopoldina-Sammlung von Gelehrtenporträts. In zwei Videofilmen sind Interviews mit einigen der Wissenschaftler, darunter Helmut Schwarz, Antje Boetius und Stefan Hell, zu sehen, in denen sie über sich sprechen – und über die Faszination der Wissenschaft.
Herlinde Koelbl ist eine deutsche Fotografin und Dokumentarfilmerin. Bekannt wurde sie mit ihrem Bildband „Das deutsche Wohnzimmer“ (1980). Darauf folgten weitere Sammlungen wie „Männer“ (1984), „Starke Frauen“ (1996) oder das preisgekrönte Werk „Jüdische Porträts“ (1989). Ihr bislang neuestes Projekt ist die fotografische Langzeitstudie Angela Merkels, die sie von 1991 bis 2021 porträtiert hat.
Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 9. Juni 2022, um 18 Uhr am Hauptsitz der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) statt. Ein Besuch der Kunststiftung Sachsen-Anhalt ist ab 20 Uhr ebenfalls möglich.
Die Ausstellung wird mit Mitteln der Leopoldina, der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt und des Leopoldina Akademie Freundeskreises finanziert.
Weitere Informationen zur Ausstellung: www.leopoldina.org/faszination-wissenschaft

05. Mai 2022

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

Das Kampagnenmotiv zeigt die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Ant­je Boe­ti­us (Foto: Herlinde Koelbl)