Für Filmproduktion bewerben!

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt schreibt die Produktion für eine Filmreihe anlässlich des HEIMATSTIPENDIUMS aus. Bis zum 10. Februar 2021 können Angebote eingereicht werden.

Beim HEIMATSTIPENDIUM der Kunststiftung Sachsen-Anhalt arbeiten zehn Künstler*innen ein Jahr lang an Museen und Gedenkstätten in folgenden zehn Orten Sachsen-Anhalts: Bernburg, Dessau, Eisleben, Prettin, Salzwedel, Schönebeck, Ummendorf, Wettelrode, Zeitz und Zörbig. Sie befassen sich mit den Sammlungen und erkunden die Bestände der Einrichtungen, um die Impulse in ihren eigenen künstlerischen Arbeiten zu reflektieren. Die Stipendiat*innen begeben sich auf die Suche nach verborgenen Kostbarkeiten, ungesehenen Dokumenten in den Depots und Zeitzeugen oder deren Nachfahren. Zum Abschluss des Programms werden die entstandenen Kunstwerke zusammen mit den Schätzen der verschieden ausgerichteten Sammlungen in Ausstellungen präsentiert. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit soll das Programm dem Publikum auch durch filmische Porträts, d.h. gefilmte Rundgänge, Führungen und Interviews, vermittelt werden.

Daher sucht die Kunststiftung zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für die technische Ausführung: eine Kamerafrau/einen Kameramann, eine Beleuchterin/einen Beleuchter, eine Cutterin/einen Cutter und weitere Mitarbeiter*innen zur Erstellung der Filme.

Folgende 20 Filme (à 5 bis max. 10 Minuten) sollen umgesetzt werden:

–    10 Filme an den Stipendiumsorten (siehe Anhang): Auf den gefilmten Rundgängen durch ihre Museen werden vor allem die Leiter zu Wort kommen und ihre Häuser/ Konzepte/ Exponate präsentieren sowie über die Zusammenarbeit mit den Künstlern reden

–    10 Atelierbesuche bei den Künstler*innen, die über ihre Arbeiten im Rahmen des Stipendiums sprechen; vor Ort oder innerhalb ihrer Ateliers/Werkstätten (diese befinden sich hauptsächlich in Halle)

Im Angebot enthalten sein sollen: Kamera, Beleuchtung, Ton, Schnitt, die gesamte filmische Umsetzung bis zur Fertigstellung der Filme inklusive Musik, eventuell Grafiken etc. (mit laufenden Untertiteln, die zu sehen sind, wenn beispielsweise ein Film ohne Ton gezeigt wird). Es können einzelne Künstler*innen oder auch Teams Angebote unterbreiten.

Im Angebot sind alle Kosten inbegriffen. Ein Probefilm und ein Dummie sowie Referenzen sind erwünscht.

Bevorzugter Herstellungsort: Halle (Saale).

Redaktion: Anne Sailer

Einreichung der Angebote bis 10. Februar 2021

Bitte richten Sie Ihre Angebote an: anne.sailer73@googlemail.com

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt