Ganz tief unten: Nora Mona Bach im ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht in Wettelrode

Die Eröffnung ging tief. In zweifacher Hinsicht. Zum einen inhaltlich: Nora Mona Bach zeigte in ihrer Rede auf berührende Weise ihre ganz persönlichen Verbindungen zum Thema Bergbau auf und machte damit ihre Arbeiten – groß- und kleinformatige Kohlezeichnungen – auf besondere Weise nahbar. Zum anderen aber fuhren die Gäste nach dem gemeinsamen Absingen des „Steigerliedes“ der Eröffnung tief in den Schacht ein – und durften dort ein kleines, nachgestelltes „Atelier“ von Nora Mona Bach nebst einer ihrer großen Arbeiten besichtigten. Eine Führung durch das Bergwerk, Glühwein und Stollen gab es noch dazu.

Für ihre Arbeiten hat die Künstlerin nicht nur Kohle, sondern auch Material verwendet, das eigens dafür aus dem Schacht geborgen wurde. Neben ihren Arbeiten ist auch das „Gedächtnis der Heimat“ zu sehen – ein Setzkasten, in dem Erinnerungsstücke an den Bergbau zu sehen sind, die Menschen aus der Region neben den dazugehörigen Geschichten zur Verfügung gestellt haben.

51° 31’ 02” N – 11° 16’ 55” O

VOM TIEFEN GRUND: REFLEXIONEN ÜBER DEN BERGBAU

15. November 2021 bis 13. Februar 2022

ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht