Grablege der Königin Editha

Wettbewerb zur Gestaltung eines Sarges für die Grablege der Königin Editha im Magdeburger Dom entschieden

Am 15.01.2010 hat die vom Kuratorium der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt beauftragte Jury den Wettbewerb zur Gestaltung eines Sarges für die Grablege der Königin Editha entschieden und die in Dresden lebende Bildhauerein Kornelia Thümmel zur Siegerin erklärt.

Der von Kornelia Thümmel entworfene Sarg ist ein kompliziertes Gebilde. Mit der aus unregelmäßigen Drei- und Vierecken zusammengesetzten Form will die Künstlerin auf einen Bergkristall anspielen. Dieses Mineral symbolisiert geistige Reinheit und damit die Frömmigkeit Edithas, für die sie gerühmt wurde. Der Sarg besteht aus 18 zusammengeschweißten Titanplatten. Der so entstandene Körper wurde mit Silberblech versehen, in das die Inschrift eingetrieben ist. Wegen seiner zeitgenössischen Form steht dieser Sarg zu dem ihm umschließenden Sandsteinsarkophag klar im Kontrast.

Die Jury unter dem Vorsitz von Dr. Annabelle Görgen-Lammers begründet ihre Entscheidung: „Kornelia Thümmels Entwurf stellt in Form und Materialität auf zeitgemäße Weise eine Spannung her zu dem bestehenden gotischen Sandsteinsarkophag. Gestaltet wurde ein polygonaler Sarg, der in seiner komplexen Form auf einen Bergkristall mit seiner christlichen Ikonographie anspielt. Das konservatorisch unbedenkliche Material Titan wird mit Silberfeinblech ummantelt und mit der erläuternden Inschrift versehen. Die schlichte und zugleich edle Oberflächengestaltung ist dem Sarg einer Königin angemessen. Der Entwurf überzeugte die Jury mit seiner originellen künstlerischen Idee, der konzeptionellen Schlüssigkeit und Realisierbarkeit. Er zollt der Vergangenheit Respekt, ist in zeitgenössischer Weise gestaltet und auf die Zukunft gerichtet.“

Die Entwürfe von Anne Rose Bekker und Christine Matthias wurden mit dem 2. und 3. Preis im Wettbewerb ausgezeichnet.

Kornelia Thümmel, 1971 in Leipzig geboren, studierte von 2001 bis 2006 an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle Bildhauerei und war hier bis 2008 Meisterschülerin bei Prof. Bernd Göbel. 2008 hatte sie ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Sie lebt und arbeitet in Dresden.