Heimatstipendiatin Julia Himmelmann: Mutter Erde

Die dritte Ausstellung, die im Rahmen des HEIMATSTIPENDIUMS#2 zu sehen ist, wird im Börde-Museum in Ummendorf gezeigt. Das Projekt, einmalig in Deutschland, wurde von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt initiiert und findet nun schon zum zweiten Mal statt. 10 Künstlerinnen und Künstler haben dabei in zehn Museen und Gedenkstätten Bestände und Exponate gesichtet und mit eigenen Arbeiten darauf reagiert.

MUTTER ERDE – Julia Himmelmann
13. September – 28. November 2021
Das Interesse von Keramik-Künstlerin Julia Himmelmann galt der fruchtbaren Börderegion, der Geschlechterrolle der Frauen und dem kraftvollen Wirken von Mensch und Erde. Im Zuge ihrer Recherchen befasste sich die Künstlerin mit der landwirtschaftlichen Entwicklung, mit regionalen Keramiken aus vielen Epochen und mit der Kulturgeschichte der Region, hier speziell mit den Sachsengängern – jenen Saisonarbeitern, die vor über 100 Jahren in die Börde kamen zur Zuckerrübenernte und -produktion. Ihre Eindrücke ließ Julia Himmelmann in die Gestaltung keramischer Plastiken in organischen Formen, zum Teil in leuchtenden Farben glasiert, einfließen. Diese werden – die Tradition der Bildhauersymposien der 1970er und 80er Jahre aufgreifend und den damals entstandenen Werken gegenübergestellt – im Skulpturengarten auf dem Gelände des Museums präsentiert.
Julia Himmelmann, geb. 1984 in Leverkusen. Sie lebt und arbeitet als Keramikkünstlerin in Halle.
www.julia-himmelmann.de

Börde-Museum Burg Ummendorf
Als kulturgeschichtliches Regionalmuseum der Magdeburger Börde blickt das Börde-Museum auf eine bald hundertjährige Geschichte zurück. Es deckt facettenreich die Geschichte der Region ab. Ein Sammlungs- und Ausstellungsschwerpunkt ist die Landwirtschaft. Highlight in der Außenanlage ist ein vollständiger Dampfpflugsatz. Herausragende Sammlungsbestände sind zudem der große Fundus an historischer Kleidung, das Fotoarchiv sowie diverse künstlerische Nachlässe. Die Innenräume der Burg und somit des Museums werden in den Jahren 2021 und 2022 umfangreich saniert und auch die Dauerausstellung grundlegend neu gestaltet.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 12. September, 14 Uhr, laden wir Sie herzlich ein! Zur Begrüßung sprechen Dr. Nadine Panteleon, Museumsleiterin / Anne Poggemann, Staatssekretärin im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt / Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung / Björn Hermann, Kurator / Julia Himmelmann, Künstlerin
52° 09’ 19” N – 11° 10’ 57” O
Börde-Museum Burg Ummendorf
Meyendorffstraße 4
39365 Ummendorf
Aufgrund der Sanierung sind aktuell nur die Außenanlagen des Museums zu besichtigen.
Öffnungszeiten: Di–Fr 9–17 Uhr; Sa, So + Feiertag 11–17 Uhr
www.boerde-museum-burg-ummendorf.de

Begleitend zur Ausstellung finden folgende Veranstaltungen statt:

Gedankenspiele von Tanja Dückers – Ein Schokoladen-Abend
Donnerstag, 16.09.2021, 18 Uhr
Im Garten des Börde-Museums Burg Ummendorf
Kinderkunst – Gefäße herstellen wie vor rund 6000 Jahren
Donnerstag, 21.10.2021, 15 Uhr
Museumsleiterin Dr. Nadine Panteleon zeigt Funde der Linienbandkeramik aus der Börde-
Region. Davon inspiriert, können die Kinder mit der Stipendiatin Julia Himmelmann kleine
Ton-Gefäße erstellen und mit Ritzdekor verzieren. Begleitpersonen erhalten eine Führung
von Frau Dr. Panteleon durch die Außenanlagen des Museums.
Für 8 Kinder im Alter von 9–14 Jahren
Eine Anmeldung ist für alle Veranstaltungen erforderlich unter: heimat@kunststiftung-sachsen-anhalt.de.

30. August 2021
Julia Himmelmann: Die Gurke, 2021