Herzwaffeln von Barbara Schmidt und Ursula Kollritsch

Im Jahr 2018 hat die Kunststiftung mit Barbara Schmidt eine Landeskunstpreisträgerin in einer eigenen Ausstellung in der Kunststiftung vorgestellt, in der ausgiebig gekocht wurde. Der Grund dafür ist sicherlich, dass das Thema Essen im Werk von Barbara Schmidt eine große Rolle spielt. Wenn es nach ihr geht, dann sollte ein gutes Essen auf einem schönen Teller serviert werden. Kochen heißt für Barbara Schmidt, andere zu umsorgen. Großzügige wie gastfreundliche Gesten verstärken für sie soziale Bindungen und sind Ausdruck von Ideen, bei denen es nicht nur um das Essen an sich geht, sondern auch um das Geben und Teilen. Darauf mit einer Gestaltung zu reagieren, die einer inneren Stimmigkeit folgt, die einfach und gleichzeitig schön ist, das macht das zeitlose Design von Barbara Schmidt aus.

Aus dem KochKunstKatalog, der zur Ausstellung erschien, haben wir für Sie zum Osterfest die Herzwaffeln, angerichtet auf der Serie O von Kahla, herausgesucht. Die Waffeln sind ein Familienrezept der Schriftstellerin Ursula Kollritsch. Ihr aktueller Roman „ Coco, Sophie und die Sache mit Paris“, den sie zusammen mit Stephanie Jana geschrieben hat, erscheint im Mai im Goldmann Verlag. Das ebook ist bereits ab 21. April erhältlich.

Und nun zu den Herzwaffeln (für vier Personen). Wir wünschen gutes Gelingen! Мan nehme:

250 g Butter

5 Eier

250–300 g Mehl,

150 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

Abgeriebene Schale einer Zitrone

Milch

Schritt für Schritt:

Die weiche Butter verrühren. Nach und nach Eier, Zucker, Vanillezucker und Milch zugeben. Der Teig soll nicht zu dünn sein. Zum Schluss die Zitronenschale mit feiner Reibe reinreiben. Dann einen großen Löffel in die Mitte des Waffeleisens geben und backen.
Nach Geschmack mit Vanilleeis oder Obst servieren.

Herzwaffeln nach Barbara Schmidt und Ursula Kollritsch; grafische Gestaltung: Sisters of design; Foto: Sophie Valentin