Hilfen für die Ukraine

Das Gefühl der Hilflosigkeit angesichts des aggressiven Krieges, den Russland in der Ukraine führt, ist groß. Aber es besteht die Möglichkeit, Unterstützung zu leisten – an Menschen auf der Flucht zum Beispiel, aber auch bei Institutionen und Hilfsorganisationen des bedrängten Landes. Nachfolgend finden Sie einige der Adressen und Links, bei denen sich Interessierte melden können.

Private Unterkünfte für geflüchtete Menschen aus der Ukraine: Kontaktstelle der AWO SPI Halle

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine gibt es einen großen Bedarf, Menschen in Deutschland aufzunehmen, die ihre Heimat verlassen haben und verlassen werden. Die AWO SPI koordiniert deshalb in Abstimmung mit der Stadt Halle (Saale) private Unterbringungsangebote für ukrainische Geflüchtete. Einwohnerinnen und Einwohner, die Menschen aus der Ukraine bei sich aufnehmen wollen, können sich bei der Kontaktstelle der AWO SPI mit ihrem Angebot registrieren: Email: ukraine@awo-spi.de, Telefon/WhatsApp: 0176 – 14 49 97 01. Konkrete Unterbringungsbedarfe werden möglichst passgenau an die Unterstützenden vermittelt. Auch Informiert die AWO über weitere Hilfsmöglichkeiten wie Spenden, Mahnwachen etc.

Weitere Informationen: https://engagiert-in-halle.de/aktuelles/hilfe-fuer-menschen-aus-der-ukraine

Landesweite Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine: Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt

Der Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt bündelt Informationen zur Unterstützung für Menschen, die schon in Deutschland angekommen sind Unterkunft für Menschen aus der Ukraine bereitstellen: Anlaufstelle Ukraine (von LAMSA und AGSA) erreichbar unter 0345 213 893 99 (südliches Sachsen-Anhalt) und 0391 537 1225 (nördliches Sachsen-Anhalt). SISA-Sprachmittlung (0345 213 893 99 oder per E-Mail). Wenn Sie bei sich Wohnraum zur Verfügung stellen möchten, wenden Sie sich bitte an die entsprechende Zuständigen der Landkreise. Eine Übersicht finden Sie im Integrationsportal Sachsen-Anhalt. Die Freiwilligenagentur Magdeburg fasst Angebote zusammen. Die Freiwilligenagentur Halle reaktiviert die 2015 geknöpften Strukturen, man kann sich direkt bei ihnen melden.

Hilfe für Menschen aus der Ukraine (engagiert-in-halle.de)

Spendensammlung der Deutsch-Ukrainische Vereinigung.

Spendensammlung Gelände der mekka events in der Sudenburger Wuhne 30 39112 Magdeburg, ab Mittwoch voraussichtlich in der Mittagstraße 16e, 39124 Magdeburg.

Spendensammlung der ZORA Halberstadt. Spendensammlung im Mehrgenerationenhaus Merseburg. Tägliche Mahnwache des Friedenskreis Halle auf dem unteren Marktplatz, 17-18 Uhr.

Weitere Informationen: https://www.fluechtlingsrat-lsa.de/2022/02/ukraine-unterstuetzungsmoeglichkeiten-fuer-fliehende/

Weitere Links:

Wie man der Ukraine JETZT helfen kann