Ilka Leukefeld: Freundschaftskultur + Freundschaftstempel

Johann Wilhelm Ludwig Gleim war eine wichtige Persönlichkeit der deutschen Aufklärung, die nicht nur in Sachsen-Anhalt kulturpolitisch und künstlerisch eine wesentliche Rolle spielte. Er war nicht nur ein bekannter Verfasser von Gedichten und Musiktexten, sondern förderte großzügig Freunde sowie junge Talente und regte die Bildung einer Mädchenschule an. Für die Porträts, Briefe und literarische Erstausgaben seiner Freunde, die zum größten Teil dem Künstler- und Intelektuellenmilieu entstammten, schuf Gleim in seinem Haus am Domplatz in Halberstadt einen Freundschaftstempel. In dem Workshop können die Teilnehmenden durch bildnerisches Gestalten (Text, Plastik oder Performance-Kunst) herausfinden, was ihnen Freundschaftskultur heute in ihrem Umfeld bedeutet. Vielleicht entsteht hier ein „zeitgenössischer Freundschaftstempel“. Ziel ist, das Arbeitsergebnis auszustellen. Das könnte z. B. in der Schule sein, in dem der Workshop stattfindet, oder im Gleimhaus – Museum der deutschen Aufklärung in Halberstadt.

Bildergalerie »