Luise de Villiers: Aus Alt mach Neu – Wiederverwertung und Nachhaltigkeit durch Upcycling

Gemeinsam mit der Künstlerin entdecken die Kinder und Jugendlichen, wie aus Altkleidern und Stoffmüll Neues entstehen kann. Sie experimentieren dazu mit verschieden Materialien (Textilien, alter Schmuck etc.) und untersuchen diverse Möglichkeiten der Wiederverwertung. Gesprochen wird auch über die Probleme der Textilindustrie, verursacht durch das atemlose „immer schneller, immer Neues“. Luise de Villiers zeigt zunächst von ihr realisierte Upcycling-Stücke und die dazu verwendeten Materialien. Nun sind die Kinder und Jugendlichen dran: Aus Altkleidern wählen sie sich die Stücke aus, die sie verwenden wollen. Das Ausgesuchte wird gemeinsam begutachtet und überlegt, was daraus gemacht werden kann. Dazu können vorgefertigte Schablonen (Schnittteile) für Kleidung, Ketten, Accessoires genutzt werden. Je nach Altergruppe können Ketten gefädelt, geklebt oder sogar erste Nähversuche unternommen werden. Jede_r Teilnehmer_in soll mit einem selbstkreiertem Stück nach Hause gehen. Nach dem Kurs ist das Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschult und vielleicht wird in Zukunft nach Möglichkeiten der Wiederverwertung gesucht, bevor etwas weggeworfen wird.

Bildergalerie »