Impulse für die Kunst in Sachsen-Anhalt

Stipendium für einen dreimonatigen Aufenthalt in New York

Für die Teilnahme am renommierten International Studio and Curatorial Program (ISCP) in New York vergibt die Kunststiftung für den Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September 2012 ein dreimonatiges Aufenthaltsstipendium. Am ISCP können Künstler aus aller Welt für je drei Monate leben und arbeiten. Das Team vor Ort organisiert Kontakte zu Kuratoren, Museen und Medienvertretern. Seit 1994 hat sich das ISCP zu einer wichtigen Schnittstelle im New Yorker Kunstbetrieb entwickelt.

Für das aktuelle Aufenthaltsstipendium in New York können sich Künstler und Kuratoren bewerben, die ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt haben. Die Kunststiftung trägt die Kosten für ein Atelier und Apartment sowie die Reise- und Auslandsversicherungskosten für drei Monate. Der Künstler oder Kurator erhält außerdem ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Monat.

Bewerbungen können bis zum 15. Januar 2012 bei der Landeskunststiftung, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden. Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsrat der Kunststiftung, Maßstab für eine Beurteilung ist die künstlerische Qualität des Vorhabens und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben.

Nähere Informationen zum aktuellen Bewerbungsverfahren erfahren Sie hier.

Franca Bartholomäi
Sebastian Gerstengarbe