In Verbindung.

Europäisches Kunstprojekt an der Marktbrücke in Bernburg

Vom 4. bis 9. Oktober setzen sich drei bildende Künstler aus Frankreich, Polen und Deutschland mit der Bedeutung und Geschichte der Marktbrücke in Bernburg auseinander. Die Brücke wird dabei als lebendiger Kunstorganismus begriffen, dem die Künstler ein neues Antlitz geben. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung werden am 9. Oktober um 15 Uhr vor Ort präsentiert.

Die französische Künstlerin Brigitte Perroto (1970) arbeitet multimedial mit Performance, Klangbild, Video und landschaftsbezogener Kunst. Die Werke des aus Masowien stammenden Künstlers Jan Smaga (1974) führen zu einer Umwertung der gewohnten Orientierung, seine fotografischen Raummanipulationen verkehren Innen und Außen. Die deutsche Künstlerin Magdalena Drebber (1956) arbeitet mit Alltagsgegenständen. Ihre künstlerische Praxis ist dabei verbunden mit der Suche nach einer Balance zwischen der Wirklichkeit des Lebens und der Wirklichkeit der Kunst.

Das Projekt ist eine Kooperation der Galerie Raum Hellrot (Halle) und der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und findet im Rahmen der Länderpartnerschaften mit der Region Centre Orléans in Frankreich und Masowien in Polen statt. Das Projekt wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Bereits während der gesamten Zeit vom 4. bis 9. Oktober wird die Kunstaktion von einem umfangreichen Programm begleitet.

• Mittwoch 5.10., 19 Uhr: Künstlergespräch mit den beteiligten Künstlern und den Kuratoren der Aktion Nancy Jahns und Sven Großkreutz
  • Donnerstag 6.10., 19 Uhr: Brückenrundgang mit dem Landeskundler Joachim Grossert
  • Freitag 7.10., 19 Uhr: Präsentation von künstlerischen Ideen und Studienarbeiten von Studenten der Hochschule
  • Sonnabend 8.10., 12 bis 15 Uhr: Performance „Folgen-Schritt-Halten“ des darstellenden Künstlers und Pädagogen Heinz Barth
  • Sonntag 9.10., 15 Uhr: Präsentation der Kunstwerke von Brigitte Perroto, Magdalena Drebber und Jan Smaga. Es spricht Paul Koller, Kulturdezernent der Stadt Bernburg.
  • Sonntag 9.10., 16 Uhr: Schräge Wege. Flüsse und Risse. Lücken und Brücken. Uraufführung der eigens für diesen Ort geschaffene Komposition für Cello und Flöte von Konrad Möhwald.

In Verbindung. Europäisches Kunstprojekt Marktbrücke Bernburg