Istanbul 2011 – Internationales Stipendiatenprogramm

Im Rahmen des internationalen Stipendiatenprogramms der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt schrieb die Kunststiftung bereits zahlreiche internationale Stipendien zum Bespiel nach New York, Kaliningrad oder Shanghai aus. Im Jahr 2011 folgt nun ein Künstlerstipendium für Istanbul. Das Stipendiatenprogramm hat das Ziel, Künstlern aus Sachsen-Anhalt die Begegnung und Auseinandersetzung mit der Kunst und Kultur anderer Länder zu ermöglichen und das Kunstschaffen des eigenen Landes in den Gastländern bekannt zu machen. Die Auslandsstipendien sind dazu bestimmt, herausragende Künstler in ihrer weiteren Entwicklung zu fördern und ihnen die Schaffung von Netzwerken zur internationalen Kunstwelt zu erleichtern. Sie sollen die künstlerische Tätigkeit durch die Bekanntschaft mit unterschiedlichen Tendenzen und Praktiken der Kunst befördern und Impulse für die künstlerische Entwicklung in Sachsen-Anhalt vermitteln.

Istanbul

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt schreibt zum 1. Februar 2011 ein zwei-monatiges Arbeitsstipendium für Künstler aller Sparten in Istanbul aus. Die Künstler sind eingeladen, sich für einen zweimonatigen Aufenthalt in Istanbul/ Türkei zu bewerben, um die verschiedenen Aspekte türkischer Kultur und Gesellschaft zu erfahren. Gesucht sind Künstler, die sich für Tradition und Moderne interessieren und ihre Kenntnisse über die türkische Geschichte sowie über zeitgenössische Trends vielfältiger Bereiche, wie Architektur, Kunst und Kunsthandwerk, erweitern möchten. Der Aufenthalt soll Anreiz und Inspiration sein und die Möglichkeit bieten, neue Ideen zu erarbeiten, Kontakte zu knüpfen und ein Projekt zu realisieren.

Istanbul ist eine Megalopolis mit über 13 Mio. Einwohnern. Als einzige Stadt weltweit liegt sie auf zwei Kontinenten. Hier sind die europäischen und vorderasiatischen, die laizistischen und islamischen Tendenzen in der Architektur, Kunst, Esskultur und Mode abzulesen. Die unterschiedlichen Bezeichnungen der Stadt spiegeln die wechselvolle Geschichte: Byzanz – Konstantinopel – Nova Roma – Istanbul. Aufgrund dieser gewachsenen und bis heute lebendigen Kultur besitzt Istanbul eine überragende historische und künstlerische Bedeutung. In den letzten Jahren ist Istanbul verstärkt zu einem Zentrum zeitgenössischer Kunst geworden. 2010 ist Istanbul neben Essen und Pécs Kulturhauptstadt Europas. Im Rahmen dessen werden zahlreiche Kulturzentren in verschiedenen Stadtteilen und eine neue Kunsthalle eröffnet werden. Veranstaltungen in der ganzen Bandbreite der Künste sind zu erwarten.

Der Stipendiat wird über die Dauer des Aufenthaltes in einem Appartement in Istanbul untergebracht sein bzw. wird ihm ein Atelier zur Verfügung gestellt. Die Kunststiftung finanziert des weiteren die Reisekosten des Künstlers sowie ein Stipendium in Höhe von 1000 Euro pro Monat. Der Stipendiat wird während des Zeitraums seines Aufenthalts von der Künstlerin Silvia Erdem betreut und die Möglichkeit haben, mit Künstlern der türkischen Kulturszene zusammenzutreffen.

Eine Präsentation in Form einer Ausstellung in Istanbul ist eine Option, die den Aufenthalt in Istanbul begleitet. Dabei können wahlweise aktuell erarbeitete, oder aber auch schon vorhandene Arbeiten präsentiert werden.

Bewerben mögen sich Künstler und Künstlerinnen aller Sparten, die ihren Lebens- und Schaffensmittelpunkt in Sachsen-Anhalt haben und ausgewiesene künstlerische Erfahrung besitzen. Die Bewerbung sollte in deutscher Sprache verfasst sein. Sie muss einen Lebenslauf, Abbildungen aus der künstlerischen Arbeit, Beschreibung des eigenen künstlerischen Profils und ein Motivationsschreiben beinhalten, aus dem die Gründe für die Bewerbung und Erwartungen an den Aufenthalt in Istanbul dargelegt werden.

Zeitraum des Stipendiums: 1. Februar bis 31. März 2011

Bewerbungen können bis zum 6. August 2010 (Posteingangsstempel der Landeskunststiftung) eingereicht werden.