Jetzt bewerben: Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt vergibt das HEIMATSTIPENDIUM in Stolberg

Anlässlich des Gedenkjahres „500 Jahre Bauernkrieg und  500. Todestag von Thomas Müntzer“ schreibt die Kunststiftung Sachsen-Anhalt 2024 ein Sonderstipendium im bekannten und vom Land Sachsen-Anhalt geförderten Format des HEIMATSTIPENDIUMS in Stolberg aus.

In dem Harzstädtchen, in dem Müntzer um 1489 zur Welt kam, liegt das Museum Alte Münze. Neben einer historischen Münzwerkstatt und über 500 Jahre alten Archivalien werden auch viele funktionstüchtige Werkzeuge gezeigt sowie Wissenswertes zu dem Theologen, Reformator und Revolutionär vermittelt. Das Highlight des Museums ist eine große Spindelpresse, ein Balancier, mit der noch immer Medaillen geprägt werden.

Für das HEIMATSTIPENDIUM in Stolberg — Eine Prägung für Müntzer werden zwei parallellaufende Stipendien in Höhe von je 9.000 Euro für jeweils ein halbes Jahr (Juni bis November 2024) an zwei Künstlerinnen bzw. Künstler vergeben. Kunstschaffenden, die im weitesten Sinne dreidimensional arbeiten, soll ermöglicht werden, sich mit der Geschichte, der Bedeutung Thomas Müntzers, dem Ort und dem Aufbewahrten zu befassen, um – davon inspiriert – Kunstwerke zu schaffen. Im Rahmen der Auseinandersetzung sind ebenfalls u. a. ein einführender Workshop zur Münzprägung, Kunstvermittlungsaktionen, eine Ausstellung im Museum Alte Münze sowie Interventionen im Stadtraum und öffentlichkeitswirksame Werbeaktionen vorgesehen.

Die Kunststiftung hat eine herausragende Expertise, wenn es um die Verbindung zeitgenössischer Kunst mit musealen Sammlungen und die Aktivierung des ländlichen Raumes durch zeitgenössische Kunst geht: Bereits zwei Mal hat die Kunststiftung das deutschlandweit einzigartige HEIMATSTIPENDIUM realisiert.

Das in den Jahren 2017/18 und 2020/21 realisierte Programm ermöglichte insgesamt 19 Künstlerinnen und Künstlern den Zugang und die Arbeit in Museen und Gedenkstätten, um die Öffentlichkeit für die einzigartigen Sammlungen, auch kleinerer Museen Sachsen-Anhalts zu sensibilisieren. Sie befassten sich mit dem Aufbewahrten, um davon inspiriert, neue Arbeiten in allen Kunstgenres zu entwickeln, die das Überlieferte reflektieren. Im Kontakt mit den Menschen vor Ort und vor allem bei der Arbeit in den Museen wurden die Kunstschaffenden zu „Heimatforschern“, wobei Heimat hierbei nicht nur die Herkunft oder den Ort des Zuhauses meint, sondern eben auch die verborgenen Schätze in den Sammlungen – ein kulturelles Erbe, das oftmals in den Archiven schlummert.

Bewerbungen für das Heimatstipendium in Stolberg können bis zum 31. Januar 2024 (Poststempel) bei der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt (Neuwerk 11, 06108 Halle/Saale) eingereicht werden. Die Auswahl der Sitpendiat/innen erfolgt im Februar 2024. Die Ausschreibung richtet sich an freischaffende Künstlerinnen und Künstler, die ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt haben.

Bei Fragen senden Sie bitte eine Mail an presse.heimat@kunststiftung-sachsen-anhalt.de. Die Kunststiftung bittet darum, Fragen zum Museum ebenfalls an diese E-Mailadresse zu senden und von einer direkten Kontaktaufnahme abzusehen.

Die Maßnahme „Das HEIMATSTIPENDIUM in Stolberg – Eine Prägung für Müntzer“ wird durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert und realisiert im Rahmen der dezentralen Landesausstellung zum Jubiläum „500 Jahre Bauernkrieg und 500. Todestag Thomas Müntzer“.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Pressebilder finden Sie hier (Fotos: Matthias Ritzmann).