Josefine Cyranka – Archaische Landschaften

Der Brand ihrer Atelierräume in Halle-Ost im Dezember 2017 traf die Künstlerin schwer: Sie verlor sämtliche ihre dort gelagerten Werke und ihren Arbeitsplatz. Ihr Stipendium nutzte Josefine Cyranka, um sich ein provisorisches Atelier einzurichten und begonnene Themen fortzuführen.
So beschäftigte sie sich unter dem Eindruck einer im September 2017 unternommenen Studienreise nach Armenien, bei der sie der rasante Wandel der Stadtarchitektur in Jerewan und der erdrückende Wartezustand beeindruckten. Entstanden ist in dieser Zeit eine Gruppe von Scherenschnitten mit dem  Titel „Warten auf den Frühling“. Zu dem Zeitpunkt ahnte die Künstlerin nicht, dass es wirklich einen Armenischen Frühling geben sollte – eine Zeit der großen Proteste und Veränderungen. Dennoch traten nach monatelanger Beschäftigung die ersten Reiseeindrücke in den Hintergrund, und die Themen wandelten sich.
So mit dem Thema „Archaische Landschaft“ – wie sie wahrgenommen, gespiegelt wird, welche Sehnsüchte sie evoziert. Als Reisende in Armenien suchte sie, wie viele andere Westeuropäer auch, nach den Spuren der Uratäer, der Urchristen, deren Ursprüngen. Künstlerisch setzte sie sich mit der geschichtsträchtigen Landschaft auseinander, wobei sie sich von der Realität löste: Sie fertigte Scherenschnitte nach Fotografien, wobei sie die abgelichteten Einzelformen fragmentierte und dadurch bis an den Rand der Unkenntlichkeit abstrahierte. Die einzelnen Scherenschnitte sortierte die Künstlerin seitenverkehrt auf ein feuchtes Tuch und schöpfte darauf eine Schicht weißes Papier: Die einzelnen Schnitte fügen sich zu einem Bild, einer neuen Realität zusammen. Die Arbeiten erscheinen fast wie ein Druck.

vita

1968 in Annaberg-Buchholz geboren
1989 – 1995 Studium Malerei/Textil an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle
1995 – 1996 DAAD-Studienaufenthalt in Schottland, Dundee Duncan of Jordanstone College of Art, Diplom Textildesign