Kunst im Vorbeigehen – DRIVE THRU GALLERY – Aschersleben

Die Kunst: Ideal in Corona-Zeiten ist die DRIVE THRU GALLERY in Aschersleben – eine Installation verschiedener Kunstwerke entlang der Hauptverkehrsader, die mitten durch die Stadt führt. Aufgrund der Fülle und Vielfalt der Kunstwerke können hier nur einige wenige genannt werden. Fensteröffnungen, ausgefüllt mit Fotografien zum Beispiel; die Stargazer, eine Reihung „blinder“ Starenkästen, die nachts durch Diskokugeln im Gehäuse leuchten; das „Wandelhaus“, unterschiedlich hohe, farbige und willkürlich aufgestellte Stelen, die zusammen eine „Wand“ mit dem virtuellen Bild von Stuhl, Tisch und Fester zeigen. Die neuesten Werke sind drei großformatige Bilder des Künstlers Klaus Moritz (Foto) aus Aschersleben aus dem Lithographiezyklus „Paul Greene“ an der Fassade eines unbewohnten Hauses.

www.aschersleben.de/cms/index.php?id=174

Die Galerie: Die DRIVE TRU GALLERY entstand im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 2010. Die Stadt Aschersleben wird umringt von der Bundesstraße, hochfrequentiert von Fahrzeugen. Leerstand entlang der Schneise ist die Folge, und den nutzt die Galerie: Baulücken werden mit künstlerischen Installationen oder temporären Interventionen geschlossen; großformatige Bilder, Fotografien, Installationen, kreative Sichtschutzwände ermöglichen nun Kunstgenuss aus dem Auto heraus.

www.drivethrugalleryasl.wordpress.com/drive-thru/

Aschersleben: Die älteste Stadt Sachsen-Anhalts am Nordrand des Harzes, vermutlich erstmals urkundlich erwähnt im 8. Jahrhundert, verfügt über eine sehr gut erhaltene Stadtbefestigungsanlage und eine weitgehend intakte Innenstadt aus dem Mittelalter. Sehenswert sind zahlreiche Bauwerke wie die St.-Stephani-Kirche, die Malzmühle oder das Rathaus, Türme und Parks – in Aschersleben fand vor zehn Jahren die Landesgartenschau statt. Das Kriminalpanoptikum im ehemaligen städtischen Gefängnis kann besucht werden; ein besonderes Highlight für Kunstliebhaber dürfte aber die Grafikstiftung Neo Rauch sein.

www.aschersleben-tourimus.de

Kunst von Moritz Klaus