KUNST/MITTE in Magdeburg – 26. – 29. August 2021

KUNST/MITTE, die mitteldeutsche Messe für zeitgenössische Kunst, geht in diesem Jahr bereits zum siebten Mal an den Start, vom 26. bis 29. August 2021. Eine Premiere stellt der Veranstaltungsort dar: die Magdeburger Messehalle. Auf 3500 Quadratmetern können sich Künstlerinnen und Künstler der bildenden Kunst aller Genres sowie Galerien präsentieren. „Die Ausstellungsfläche ist doppelt so groß wie bei der letzten Messe“, sagt Volker Kiehn, Galeristen- und Künstlerbetreuer bei der Messe. 2500 Besucher seien im vergangenen Jahr gekommen, ein Rekord – trotz Maskenpflicht. Die Messe richte sich nicht nur an das regionale, sondern an ein internationales Publikum. „Letztes Jahr hatten wir zum Beispiel Aussteller aus der Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich“, so Kiehn. 90 Aussteller waren 2020 aus 145 Bewerbern ausgewählt worden.

Ein besonderes Angebot des Veranstalters, des KUNST/MITTE e.V., ist der YoungArtistSpace (YAS) – ein Ausstellungsareal für Präsentationen junger nationaler und internationaler Künstler und Galerien.

Was wird geboten?

Mit der Messe wurde, erstmalig 2016, eine Plattform und ein interdisziplinäres Kontaktforum für alle an den Schnittstellen von Kunstmarkt und Kreativwirtschaft arbeitenden Personen und Institutionen, geschaffen. Nicht zuletzt dient sie neben der Vernetzung von Galerien, Künstlern, Projektteams und Sammlern auch der Erschließung neuer Käuferschichten.

Auf dem YoungArtistSpace (YAS) können sich junge Künstler unter 30 Jahren und Galerien, die nicht länger als drei Jahre bestehen, präsentieren. Sie zahlen keine Standgebühr, lediglich die Marketingpauschale in Höhe von 200 Euro.

Ansonsten belaufen sich die Preise auf 150 Euro je laufendem Wandmeter (zwei müssen aber mindestens gebucht werden); Großskulpturen werden für 75 Euro auf dem Gelände platziert; eine Katalogseite ist inklusive, jede weitere Künstler-Seite kostet 120 Euro (alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer).

Rahmenprogramm

Am Rahmenprogramm wird derzeit noch gefeilt, es dürfte aber ähnlich umfangreich ausfallen wie in den vergangenen Jahren, mit Musik, Lichtinstallationen und Workshops.

Im Anschluss an den Samstag besteht die Möglichkeit, durch die Kunstmesse zu stöbern. Parallel dazu werden exklusiv ausgewählte weitere Werke präsentiert. Die Aussteller der KUNST/MITTE stellen an diesem Abend pro Künstler und Koje je ein bisher unveröffentlichtes Werk bereit, gezeigt erstmalig zur COLLECTOR’s NIGHT. Die Karten für diese Veranstaltung beinhalten zusätzlich ein Tagesticket für Sonntag. Karten können nur auf Einladung erworben werden.

Das Musikprogramm „As Kunst as possible“ für 2021 ist ebenfalls noch in Planung. Im vergangenen Jahr präsentierten sich in diesem Rahmen im Eingangsbereich der KUNST/MITTE an den drei Veranstaltungstagen Musiker, Bands, Schauspieler, Tänzer, Sänger, Songwriter und Performer.

Messe-Preise

Mit dem Kunstpreis der Kunststiftung Sachsen-Anhalt soll eine herausragende künstlerische Position sowie die Standpräsentation auf der Messe ausgezeichnet werden. Er ist mit 1000 Euro dotiert. Die Kunststiftung hofft, mit der Vergabe die Veranstaltung zu unterstützen und die Attraktivität einer Teilnahme daran zu unterstreichen sowie die innovative und vielfältige Kunstszene über die Landesgrenzen hinaus bekannter zu machen.

Unter den YAS-Künstlern wurde im vergangenen Jahr erstmals ein im Wert von 1.500 Euro dotierter YAS-Award durch die Landeshauptstadt Magdeburg ausgereicht. Diese Preise werden in diesem Jahr erneut vergeben.

Beide Preise werden am Abend des Messesamstags verliehen.

Das Bewerbungsverfahren

Startet am 1. April 2021. Bis dahin gibt es bereits die Möglichkeit, das Early Bird Angebot zu nutzen. Bewerber können dabei günstigere Konditionen nutzen, als vorläufige Bewerbung genügt eine formlose E-Mail. Nach dem Bewerbungsstart ist dann jedoch das offizielle Online-Formular auszufüllen.

Bis zum 31. Mai können Bewerbungen eingereicht werden, eine Jury aus vier vom Veranstalter ausgewählte Personen entscheidet über die Teilnahme.

Ausführliche Informationen sowie Bewerbungsformulare unter: www.kunst-mitte.com.

Bildergalerie »