Maria Taebling: Let’s loop!

Animation ist superschön. Und aufwendig. Daher beschäftigen wir uns mit der kleinsten aber extrem ausdrucksstarken Form der Animation, dem Loop.

Ausgehend von den wunderbaren Arbeiten zweier Künstler zeigen wir, wie die Teilnehmenden selbst eine Looping-Animation erstellen können. Aber: Halt! Zuerst holen wir uns Inspirationen.

Gemeinsam setzen wir uns in Bewegung. Egal ob die Kids im Vorfeld bereits ein Thema ausgewählt haben oder ganz frei in den Workshop reingehen: Bei einem Spaziergang in der Umgebung schauen wir, was sie inspiriert oder wir suchen nach Bewegungen, die Gedanken zum gewählten Thema ausdrücken. Die Beobachtungen werden in ersten Notizen festgehalten. Inspiriert davon entstehen Ideen für kurze Animationen, die mit dem Stift skizziert werden.

Nun wird animiert:

Für Jüngere: Die Teilnehmer malen ihre Ideen auf und schneiden die Bilder aus. Mit einer selbst gebauten Trickbox erstellen wir dann aus den Bildern kleine Loop-Animationen.

Für Ältere: Wir nehmen noch einen kleinen Umweg und beschäftigen uns mit der Abstraktion von Formen und dem Einsatz von Farben. Jetzt entscheiden sich die Kids für einen Stil und legen das Design für ihre Animation fest. Wir verfeinern die Ideen so lange bis eine möglichst kurze Bildsequenz übrig bleibt, die als Schleife abgespielt, auch wiederholtem Betrachten standhält.

Bei einer Abschlusspräsentation zeigt alle einem ausgewählten Publikum ihre Entwürfe und die fertigen Loop-Animationen.

Dazu braucht niemand Vorkenntnisse, nur Mut zu spontanen Ideen, Spaß am Zeichnen und Lust am Ausprobieren.

Bildergalerie »