Neue App der Kunststiftung

Künstlertagebuch, Soundcollagen & Termine ab sofort in der Kunststiftungs-App

Künstlertagebuch, Soundcollagen & Termine gibt es in der neu entwickelten App „KS Art“! Der digitale White Cube der Kunststiftung Sachsen-Anhalt ist ab sofort kostenfrei in allen App-Stores für iOS und Android erhältlich!

In vier verschiedenen Rubriken werden das künstlerische Schaffen unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie unsere nationale und internationale Arbeit vorgestellt.

In der ersten Kategorie „Wer wir sind“ stellen wir unsere Stipendiaten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Skulptur, Installation, Film und Modedesign mit ihren Werken vor. Die Rubrik wird regelmäßig erweitert und lädt zum immer wieder neu entdecken von Kunstschaffenden und ihren Arbeiten ein!

Den Künstlern über die Schulter schauen, kann man in der Kategorie „Was wir tun“. Hier stellt jeweils ein Stipendiat für einen Monat lang seinen Arbeitsalltag vor und gibt Einblick in sein Atelier, eine besondere Reise oder einen von der Kunststiftung ermöglichten Residenzaufenthalt. Los geht’s mit Julia Schleicher – die Bildhauerin berichtet von ihrem internationalen Arbeitsstipendium in Vietnam. Im Mai gewährt uns anschließend Keramikerin Julia Rückert einen Einblick in ihren künstlerischen Alltag!

Die dritte Kategorie „Was erklingt“ ist dem Sound gewidmet. In einer Kollaboration von Musikern, DJs und Tonkünstlern, gemeinsam mit Designern, Grafikern und Künstlern entstehen kleine Videokunstwerke, die in dieser digitalen Galerie präsentiert werden. Was erklingt, ist eine kuratierte Soundcollage, die Sound und Bilder von Sachsen-Anhalt miteinander verbindet. Jedes Quartal wird jeweils ein Künstler aus Sachsen-Anhalt mit einem Musiker, einer Band oder einem DJ-Kollektiv zusammengebracht, um eine innovatives, kleines Digitalkunstwerk zu entwickeln, das in unserer App vorgestellt wird: Das sind die Sounds von Sachsen-Anhalt! Drei von diesen werden bereits bei Veröffentlichung der App vorgestellt, darunter Kollaborationen des DJ-Kollektivs Super Flu und dem Designer Klaus Pockrandt, der Indie-Band Sorry 3000 und dem Fotografen Matthias Ritzmann sowie dem DJ Tim Rosenbaum und der Grafikerin Nora Mona Bach.

Und schließlich bietet die letzte und vierte Kategorie „Was steht an“ alle Termine und Veranstaltungen der Kunststiftung.

Konzipiert wurde die App von Stiftungsdirektorin Manon Bursian und Kevin Hanschke, Kulturjournalist und Kulturmanager. Das Design und das gestalterische Konzept der App hat die Kommunikationsdesignerin Maja Redlin, Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, entwickelt. Programmiert wurde die App von der DroidSolutions GmbH aus Leipzig, die mit ihrem speziell für Kultureinrichtungen zugeschnittenen Programm KULDIG digitale Lösungen für Kulturinstitutionen gestaltet. Gefördert wurde die Entwicklung der App durch das Programm Kulturgemeinschaften der Kulturstiftung der Länder.

Sachsen-Anhalt ist ein Land der Moderne und der Romantik, der Kunst und der Wissenschaft, das schlägt sich auch in der Gegenwartskunst wieder, die durch die Kunststiftung seit fast 20 Jahren auf vielfältige Weise unterstützt wird. Wir laden sie herzlich ein, die zeitgenössische Kunst und die Menschen dahinter mit dieser Applikation zu entdecken!

Halle (Saale), 04.04.2023

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ist auf durchgehendes Gendern verzichtet worden. Es sind immer alle Geschlechter (m/w/d) gemeint.

Bildergalerie »