New York 2011 – Internationales Stipendiatenprogramm

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vergibt ein Auslandsstipendium für eine dreimonatige Teilnahme am „International Studio and Curatorial Program“ (ISCP) in New York.

Das Stipendium soll herausragenden Künstlern und Kuratoren des Landes Sachsen-Anhalt wesentliche Impulse für ihre weitere Entwicklung geben. Eingebunden in das auswärtige Partnerunternehmen ISCP, sollen sie die Möglichkeit erhalten, Kenntnisse über ihr Gastland zu vertiefen, Tendenzen der Kunstszene vor Ort zu studieren, neue Ideen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, ein Projekt zu realisieren und ihre Arbeitsergebnisse einem internationalen Publikum zu präsentieren.
Gefördert werden Künstler/innen und Kuratoren/innen, die das ihren Lebens- und Schaffensmittelpunkt in Sachsen-Anhalt haben und Berufserfolge nachweisen können. Studierende können sich nicht bewerben.
Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsrat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Maßstab für eine Beurteilung ist die künstlerische Qualität des Auslandsvorhabens und vorheriger Arbeiten sowie das Motivationsschreiben.

Zeitraum des Stipendiums: 1. Januar – 31. März 2011

Bewerbungen können bis 6. August 2010 (Posteingangsstempel der Kunststiftung) eingereicht werden.