Kunststiftung fördert mit 303.000 Euro zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt

Insgesamt erhielten 21 herausragende Künstler ein Stipendium und 16 Kunst- und Kulturprojekte in Sachsen-Anhalt eine Förderzusage.

Der Stiftungsrat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat in seiner Sitzung am 13. Mai 2015 Fördergelder in Höhe von rund 303.900 Euro bewilligt. Insgesamt haben sich 142 Künstler, Projekte, Vereine und Theater um die begehrten Förderungen beworben. Auf Empfehlung des künstlerischen Beirates und auf Beschluss des Stiftungsrates erhielten insgesamt 21 herausragende Künstler ein Stipendium und 16 Kunst- und Kulturprojekte in Sachsen-Anhalt eine Förderzusage. Darunter sind Musikfestivals, Kunstausstellungen, Publikationen, Theater, Lesungen und Filmprojekte in allen Teilen Sachsen-Anhalts.

Gefördert werden u. a. der Freundeskreis der Komponistenklasse e.V., das Kunstprojekt hr. fleischer e.V., das Forum für Gestaltung Magdeburg und der Förderkreis Biederitzer Kantorei sowie das Kuratorium für den Wiederaufbau der Johanniskirche zu Magdeburg.

Der Freundeskreis der Komponistenklasse mit seinem Projekt „40 Jahre Komponistenklasse“ bringt zum einen die Musiktheaterinszenierung „FREMD“ unter der Regie von Chris Weinheimer zur Aufführung. Zum anderen organisiert er ein Konzert unter dem Titel „Hörpunkte-Musikalische Handschriften der Lehrer der Komponistenklasse“ mit insgesamt sieben Uraufführungen. Der Künstler Max Uhlig aus Dresden wird zwei Fenster der gotischen Johanneskirche in Magdeburg gestalten. Seine Entwürfe basieren auf Landschaft und Vegetation in stark abstrahierter Form und erhielten bereits überregionale Anerkennung.

Weiterhin wurde beschlossen, das St. Petersburg-Stipendium 2015 an die Malerin Nina Hannah Kornatz und den Autor Christian Kreis zu vergeben. Nina Hannah Kornatz will sich in der Zeit ihres Aufenthalts in St. Petersburg intensiv mit der Eremitage und der sogenannten Petersburger Hängung befassen. Christian Kreis möchte während seines Aufenthalts an einem St. Petersburg-Essay arbeiten, der Fremdheitsgefühle und Irritationen auf Reisen in den Mittelpunkt stellt.

Entscheidend für eine Förderung durch die Kunststiftung sind Originalität und Realisierbarkeit des Projekts. Die künstlerischen Vorhaben, die den künstlerischen Beirat und den Stiftungsrat überzeugten, versprechen konstruktive Impulse und eine nachhaltige Wirkung für die Kunst- und Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt. Bei der Finanzierung der Fördermaßnahmen wird die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Fördermittelvereinbarung unter anderem von der Kloster Bergesche Stiftung unterstützt. Alle Förderungen im Überblick:

Projektförderungen

Bildende und Angewandte Kunst:

• Kuratorium für den Wiederaufbau der Johanniskirche zu Magdeburg: „Max Uhlig – Fenster für die Johanniskirche in Magdeburg“
  • Forum Gestaltung e. V.: Förderung der Ausstellung „Schwarz – Stillleben mit Zwingen\
  • hr. fleischer e. V.: Förderung der Publikation zum Kunst- und Projektraum hr. fleischer e. V.
  • Stiftung Moritzburg-Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt: Förderung der Ausstellung Logical Emotion. Zeitgenössische Kunst aus Japan
  • Silke Trekel & Sylvia Kögler: \BEGEGNUNG – Kunst und Design im Diskurs\
  • Werkleitz Gesellschaft e.V.: Förderung des Werkleitz-Festival 2015. Move ON.
  • Künstlerhaus 188 e. V: Förderung des Projektes \Gestaltung in Werkstätten\

• Jaroslava Panakova: Produktionsförderung „HAppy HAlle“
  • Willy-Alexander Keilholz: Produktionsförderung \Golemkinder\
  • Quitsch und Ritzmann GbR: Präsentationsförderung \Woche 37\
  • Frauke Rahr: Produktionsförderung \Emma\
  • Rosenpictures Filmproduktion GbR: Präsentationsförderung \Die Wirklichkeit fühlt sich ganz neu an (AT)\

Literatur

• Kulturwerk deutscher Schriftsteller Sachsen-Anhalt e. V. i. G.: Förderung der Lesereihe \Schriftsteller gegen rechts“

• Förderkreis Biederitzer Kantorei e. V.: \Himmelsleiter\
  • Freundeskreis der Komponistenklasse e. V.: \40 Jahre Komponistenklasse Halle“
  • ARTist! e. V.: \young german jazz\

Arbeitsstipendien

•  Heike Becker (Modedesign)
  • Nicolas Engele (Malerei)
  • Franziska Friese (Plastik)
  • Ines Godazgar (Literatur)
  • Susanne Haase, (Grafik)
  • Christine Hoba (Literatur)
  • Jana Kaden (Buchkunst/ Grafik)
  • Andreas Köppe (Textilkunst)
  • Cornelia Marks (Literatur)
  • Sara Möbius (Grafik)
  • Lars Petersohn (Malerei, Grafik)
  • Jana Reichardt (Medienkunst)
  • Lisa Reichmann (Textilkunst)
  • Constanze Rilke (Grafik)
  • René Schäffer (Fotografie)
  • Ginan Seidl (Medienkunst)
  • Falk Wenzel (Fotografie)

Aufenthaltsstipendium: Ahrenshoop

• Florian Liesegang (Literatur)

Aufenthaltsstipendium: Wiepersdorf

• Barbara Wege (Grafik)

Internationales Stipendum: St. Petersburg

• Nina Hannah Kornatz (Malerei)
  • Christian Kreis (Literatur)

Außerdem beschloss der Stiftungsrat eine Satzungsänderung, nach der die Stelle des Vorstandes künftig spätestens nach der zweiten Amtsperiode neu auszuschreiben ist. Der Amtsinhaber/die Amtsinhaberin kann sich demnach wieder bewerben. Die Satzungsänderung tritt am 1. September 2015 in Kraft. Damit wird die Satzung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt entsprechend einer Anregung des Landtagausschusses für Bildung und Kultur geändert, die Amtszeit der Vorstände auf zwei Amtszeiten zu begrenzen. Dies soll sukzessive bei allen Kulturstiftungen des Landes entsprechend geregelt werden.

Zuvor hatte das Gremium den Vertrag mit Manon Bursian als Vorstand und Stiftungsdirektorin der Kunststiftung einstimmig verlängert. Damit würdigt der Stiftungsrat die herausragenden Leistungen von Manon Bursian und schenkt ihr weiterhin Vertrauen für eine treibende sowie lebendige Weiterentwicklung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Manon Bursian wurde 1967 in Magdeburg geboren. Nach einem Studium des wissenschaftlichen Bibliothekswesens an der Humboldt-Universität zu Berlin und Studium der französischen Sprache an der Université Paris-Sorbonne war sie zwischen 1994 und 2002 Mitarbeiterin der Goethe-Institute unter anderem in Brüssel, Helsinki und St. Petersburg. Von 2002 bis 2005 war sie persönliche Referentin des damaligen Kultusministers von Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz. Seit 2005 ist sie Stiftungsdirektorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

13. Mai 2015

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt