Prächtig und repräsentativ. Schmuckstücke werden in Pforzheim ausgestellt.

"BEAUTIFUL MIND. Ein Schmuckstück für Cranach" in Pforzheim

Vom 20. November 2015 bis zum 10. Januar 2016 werden die Ergebnisse des Wettbewerbs »BEAUTIFUL MIND. Ein Schmuckstück für Cranach« im Schmuckmuseum Pforzheim ausgestellt. Der Wettbewerb wurde anlässlich des 500. Geburtstags von Lucas Cranach dem Jüngeren von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Luthergedenkstätten 2014 bundesweit ausgeschrieben. Von den 146 Teilnehmern gewannen Bettina Dittlmann aus Bayern den ersten, Beate Eismann aus Sachsen-Anhalt den zweiten und Svenja John aus Berlin den dritten Preis. Im Rahmen der erfolgreichen Landesausstellung »Lucas Cranach der Jüngere — Entdeckung eines Meisters« waren die Schmuckstücke der Preisträgerinnen zusammen mit 48 weiteren ausgewählten Arbeiten im Lutherhaus Wittenberg bis zum 1. November 2015 zu sehen.

Die Ausstellung »BEAUTIFUL MIND. Ein Schmuckstück für Cranach« wanderte nach Pforzheim in das dortige Schmuckmuseum und wird am 19. November 2015 um 19 Uhr feierlich durch Cornelie Holzach, Leiterin des Schmuckmuseums Pforzheim, eröffnet. „Die Ausstellung zeigt eine große Vielfalt an Schmuckstücken. Es ist schön zu sehen, wie intensiv sich die Schmuckkünstler mit dem Zeitalter Cranachs beschäftigt haben und was für unterschiedliche und dekorative Stücke dabei entstanden sind.“ so Cornelie Holzach.

Der Jury gehörten Dr. Widar Halén, Director of The National Museum of Art, Architecture and Design, Oslo, Prof. Brigitte Häntsch, AHM Architekten BDA, Berlin, Cornelie Holzach, Leiterin des Schmuckmuseums Pforzheim, Dr. Eva Maria Hoyer, Direktorin des GRASSI Museums für Angewandte Kunst Leipzig, Susan Pietzsch, Glashagen, Künstlerin und Schmuckgestalterin, und Dr. Katja Schneider, Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt an.
Der Wettbewerb wurde durch die Kloster Bergesche Stiftung und das Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Öffnungszeiten des Schmuckmuseums Pforzheim Di bis So und feiertags 10 bis 17 Uhr (außer Hl. Abend und Silvester) | Eintritt in die Dauerausstellung 3,00 €, ermäßigt 1,50 €, z.B. mit der SWR2-Kulturkarte, bis 14 Jahre und mit Oberrheinischem Museumspass frei | Gruppenführungen auf Anfrage | Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung sonntags 15 Uhr, 5 €, ermäßigt 3,50 € | Partner von Kulturland Baden-Württemberg | Medien- bzw. Kulturpartner des Schmuckmuseums sind Pforzheimer Zeitung und SWR2 | Weitere Informationen unter www.schmuckmuseum.de

17. November 2015

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt