Anerkennung für geförderten Kurzfilm!

Eine lobende Erwähnung erhielt Alicia Khaets – durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt geförderter – Kurzfilm „Feferle“ von der Jury des Animationswettbewerbs auf dem 21. Kurzsuechtig Kurzfilmfestival in Leipzig.

Der experimentelle Animationsfilm „Feferle“ (2021–24, 15 min) entstand im Rahmen des Filmförderungsprogramms „wage-mutig“. In diesem begibt sich die Protagonistin Feferle, angetrieben durch den Tod des Vaters, in den Süden Russlands, um dessen Wohnung zu entrümpeln, wo jedes Objekt die komplexe Geschichte über Generationen einer jüdischen Familie, die durch Osteuropa wandert, erzählt. Der Zuschauer taucht ein in die Erkundung der Familiengeschichte und der Suche einer jungen Frau nach Sinn in ihrer Vergangenheit, die in den Artefakten Trost findet und Verständnis erlangt.

Über die Anerkennung auf dem Leipziger Filmfestival freuen wir uns sehr und gratulieren Alica Khaet herzlich!

Das 21. KURZSUECHTIG Kurzfilmfestival zeigt vom 3. – 7. April 2024 mitteldeutsche Kurzfilme in den Kategorien Animation, Dok, Fiktion und Experimental in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig.

Festival-Fotos: Anika Dollmeyer
Filmstills: Alica Khaet