Petra Reichenbach – Schloss und Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin

Petra Reichenbach – Schloss und Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin in Kooperation mit der Stadt Annaburg (Landkreis Wittenberg)

Projekt: Ein Frauenort. Starke Frauen in den Frauengemächern – Erst Schloss, dann Konzentrationslager. – Die wechselhafte Nutzung der weitläufigen Anlage in Prettin könnte verstörender nicht sein. Die vorgefundene Diskrepanz zwischen Renaissance-Schloss und KZ-Gedenkstätte hat Petra Reichenbach sofort in ihren Bann gezogen. So entstand der Wunsch, eine Brücke zwischen beiden Bereichen zu schlagen. Als Verbindung der Ebenen soll eine Zimmerflucht dienen, die die so genannten Frauengemächer beherbergte. Sie erzählen Frauengeschichte(n) von der Frührenaissance bis zur heutigen Zeit. In diesen Räumen werden derzeit alte Wandmalereien schichtweise freigelegt. Sie inspirierten die Künstlerin zu einer Installation, die sie dort umsetzen möchte. Auf Stoffbahnen sollen großformatige Frauenporträts entstehen. Überlappende Gewebebahnen fungieren dabei als zeitgeschichtliche Überlagerung – wie in den Wandmalereien. Auf diese Weise sollen die toten Räume zum Leben erweckt werden. Außerdem sollen Informationen zu den Personen erarbeitet und zugänglich gemacht werden. Sie werden unter Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern des örtlichen Gymnasiums entstehen.

Vita: geboren in Aachen, studierte in München Modegrafik, war als Artdirectorin bei der Berliner Werbeagentur Scholz & Friends und als Editorial Artist beim New York Times Sunday Magazine tätig. 2013 erhielt sie den Preis der Klassik Stiftung Weimar. 2014 gründete sie das Book Art Center Halle. Sie lebt seit 1999 als freie Grafikdesignerin und Buchgestalterin in Halle.

Lichtenburg Schloss und KZ Gedenkstätte Prettin

Der Renaissanceschlosskomplex Lichtenburg ist als einzigartiges Ensemble in seiner historischen Bausubstanz erhalten. Zum Museum Schloss Lichtenburg gehören unter anderem die Schlosskirche sowie die sogenannten Frauengemächer. Zum Sammlungsprofil gehört die Stadtgeschichte Prettins. Die Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin erinnert an die mehr als 10.000 Menschen, die in den Konzentrationslagern im Schloss Lichtenburg inhaftiert waren. Sowohl das Museum als auch die Gedenkstätte befinden sich im Schlosskomplex Lichtenburg. Dieser wurde in der Geschichte ganz unterschiedlich genutzt. Er war Antoniterkloster, Nebenresidenz und kurfürstlicher Witwensitz, Strafanstalt, Konzentrationslager, Standort der LPG „Geschwister Scholl“, Lehrlingswohnheim. Damit wurde das Areal auch zu einem Brennglas der Geschichte, einem Ort großer Spannungsbögen und Gegensätze.

gedenkstaette-lichtenburg.sachsen-anhalt.de

Prettin - Gedenkstätte KZ Lichtenburg - Kirche (c) Sammlung Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin