Ran an die Scheren!

Die Künstlerin Annette Funke macht sehr oft Papierschnitte. Nicht solche Scherenschnitte, wie man sie gemeinhin kennt, also solche, bei denen man Papier zusammenfaltet, an den Rändern kleine Stücke herausschneidet und dann, wenn man das Papier wieder entfaltet, eine hübsche Wiederholung des Musters hat. Annette macht sehr große, komplizierte Papierschnitte. Oft in Tischgröße, zeigen die fein ausgearbeitete Bilder z. B. Mädchen in Trachten, die sich mit dem Handy fotografieren. Sich mit Trachten, die zu besonderen Anlässen getragen werden, zu beschäftigen, darauf kam Annette im Salzlandmuseum in Schönebeck. Dort kann man viel über die Geschichte des Salzes und der Gegend erfahren – auch über die dort üblichen Trachten. Denn diese unterscheiden sich manchmal sogar von Dorf zu Dorf. Sie zeigen an, ob jemand verheiratet ist, arm oder reich. Annette mochte die Trachten aus der Schönebecker Ecke sehr: Da gibt es merkwürdige Kopfbedeckungen – die Schnabelhauben –  oder aber auch Röcke, deren Stoffe ganz oft gefaltet sind – die Tausendfaltenröcke. Damit Ihr eine Vorstellung von verschiedenen Trachten bekommt, hat Annette für Euch Ausschnittbögen gemacht. Gerda und Hans, so heißen die beiden Anziehpuppen, könnt Ihr ganz unterschiedlich ausstaffieren – mit Trachten aus verschiedenen Gegenden, mit Körben, Taschen, Stöcken … Also ran an die Scheren und Stifte! Viel Spaß beim Verkleiden!

Hier findet ihr den Ausmalbogen zum Runterladen: AUSMALBOGEN.

52° 00’ 17” N – 11° 43’ 28” O
Salzlandmuseum Schönebeck
Pfännerstr. 41 – 39218 Schönebeck (Elbe)
www.salzlandkreis.de/bildungkultur/salzlandmuseum