Rebekka Rauschhardt: Mein erster Stein

Die klassische Steinbearbeitung ist körperlich anstrengend, erfordert Geduld, handwerkliches Geschick und viele Entscheidungen. Auf den ersten Blick nichts für Kinder, oder doch? Der sehr weiche und dadurch gut zu bearbeitende Speckstein, macht die körperliche und geistige Auseinandersetzung mit dem Material, der Idee und deren Umsetzung einfacher. Im Mittelpunkt dieses Projektes liegen auf dem Weg zum Ziel: Geduld, Ausdauer, Motivation, handwerkliche Tricks und am Ende eine Arbeit aus Stein, auf die man richtig stolz sein kann. Die Steine werden zunächst durch die Kinder und Jugendlichen zugerichtet, d. h. auf Größe gesägt. Danach wird vom Groben ins Feine gearbeitet: Es wird geschnitzt, geraspelt, gefeilt, geschliffen, gebohrt,  poliert und gewachst. Speckstein lässt sich gut bearbeiten und verhilft zu schnellen sichtbaren Erfolgen, die Verletzungsgefahr ist gering. Für jüngere Kinder bietet Rebekka Rauschhardt das Erstellen einfacher Formen (bis zu 6 x 6 x 6 cm) an – im Mittelpunkt dieser Arbeit steht das Schleifen und Polieren des Steines. Ältere Kinder und Jugendliche dürfen sich an eine kleine Skulptur wagen – hier wird mehr geschnitzt, geraspelt und geschliffen. Alle Werke werden zum Schluss mit Polierwachs versiegelt und erhalten dadurch ihre typische Farbigkeit und Marmorierung.

Bildergalerie »