RENT A GALLERY

Das Galerieprogramm der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt leben und arbeiten viele Künstler, deren Werke oft nur in ihren Ateliers zu sehen sind. Deshalb will die Kunststiftung mit ihrer Initiative „RENT A GALLERY“ die öffentliche Präsentation und den Verkauf von zeitgenössischer Kunst fördern. Aus Sicht der Kunststiftung war die ersten zwei Jahre des Galerie-Programms ein großer Erfolg. Der Nutzen für die Künstler und das Publikum liegt auf der Hand: Noch nie war so viel aktuelle Kunst zu sehen. Alle von der Landeskunststiftung geförderten Galerien haben ihren eigenen Charakter, eine eigene Atmosphäre, ausgefallene Raumarchitektur bzw. unterschiedliche Ausstellungsschwerpunkte. Dieses Potential soll auch weiterhin genutzt werden und um neue kreative Orte erweitert werden.

Falls Sie schon einmal darüber nachgedacht haben, eine eigene Galerie zu eröffnen, und dafür eine interessante, vielleicht auch ausgefallene Idee und ein Marketingkonzept haben, dann bewerben Sie sich bei uns. Wir fördern Galerie- und Ausstellungsprojekte, die Kommunikation und Austausch zwischen Künstlern und Publikum herstellen und Kunst aus Sachsen-Anhalt im regionalen wie überregionalen Kunstmarkt platzieren. Wir unterstützen Räume der Kreativität, die sowohl Künstler als auch Käufer inspirieren.

Die Kunststiftung fördert zu diesem Zweck erneut für maximal zwei Jahre Galerien und Kunstvereine mit bis zu 15.000 Euro jährlich. Wir gewähren ebenso Beihilfen (z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Honorare und Mieten – Ausgenommen sind Investitionen.) für kürzere Zeiträume von Ausstellungsvorhaben.

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören:
– eine Ideenskizze, aus der das Besondere an Ihrem Konzept hervorgeht,
– ein Programmentwurf, aus dem die geplanten Ausstellungen und die Dauer des Gesamtvorhabens ersichtlich sind,
– eine Kurzbeschreibung, der geplanten Ausstellungen,
– maximal drei Arbeitsproben (A4, kopierfähig, keine Kataloge) der jeweils in einer Ausstellung gezeigten Künstler und deren Lebensläufe
– Lebensläufe der Antragsteller
– ein Marketingplan, wie Sie Ihre Galerie oder Ihr Ausstellungsvorhaben in der Region und über ihre Grenzen hinaus bekannt machen wollen,
– eine Übersicht zu den geplanten Öffnungszeiten der Galerie oder des Ausstellungsvorhabens,
– ein detaillierter Geschäftsplan, in dem Kosten und erwartete Einnahmen gegenübergestellt werden und in dem sie darlegen, wofür Sie das Geld der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt einzusetzen gedenken.

Teilnahmeberechtigung:
Zur Teilnahme berechtigt sind Künstlerinnen und Künstler, Galeristinnen und Galeristen, Kunstvereine, Kuratorinnen und Kuratoren, deren Wohnsitz sich in Sachsen-Anhalt befindet. Die Kunststiftung behält sich vor, einzelne Antragsteller zum Gespräch einzuladen.