Shanghai – Internationales Stipendiatenprogramm – GO ASIA

Ausschreibung eines Auslandsstipendiums. Zeitraum: 1.1.– 28.2.2010

Im Rahmen des internationalen Stipendiatenprogramms der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt schrieb die Kunststiftung bereits drei Einzelstipendien in Asien für die Länder Thailand und Japan aus. Im Jahr 2010 folgt nun ein Künstlerstipendium für Shanghai. Das Stipendiatenprogramm hat das Ziel, Künstlern aus Sachsen-Anhalt die Begegnung und Auseinandersetzung mit der Kunst und Kultur in Asien zu ermöglichen und das Kunstschaffen des eigenen Landes in den Gastländern bekannt zu machen. Die Auslandsstipendien sind dazu bestimmt, herausragende Künstler in ihrer weiteren Entwicklung zu fördern und ihnen die Schaffung von Netzwerken zur internationalen Kunstwelt zu erleichtern. Sie sollen die künstlerische Tätigkeit durch die Bekanntschaft mit unterschiedlichen Tendenzen und Praktiken der Kunst befördern und Impulse für die künstlerische Entwicklung in Sachsen-Anhalt vermitteln.

Shanghai – China hype

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt schreibt zum 1. Januar 2010 ein zwei-monatiges Arbeitsstipendium für Bildende und Angewandte Künstler in Shanghai aus. Die Künstler sind eingeladen, sich für einen zweimonatigen Aufenthalt in Shanghia/China zu bewerben, um die verschiedenen Aspekte chinesischen Kultur und Gesellschaft zu erfahren. Gesucht sind Künstler, die sich für Tradition und Moderne interessieren und ihre Kenntnisse an chinesischer Geschichte sowie zeitgenössische Trends vielfältigen Bereichen wie Architektur, Kunst und Kunsthandwerk erweitern möchten. Der Aufenthalt soll Anreiz und Inspiration sein und die Möglichkeit bieten, neue Ideen zu erarbeiten, Kontakte zu knüpfen und ein Projekt zu realisieren.

Der Stipendiat wird über die Dauer des Aufenthaltes in einem Appartement in Shanghai untergebracht sein bzw. wird ihm ein Atelier im Zentrum der Stadt zur Verfügung gestellt. Die Kunststiftung finanziert des weiteren die Reisekosten des Künstlers sowie ein Stipendium in Höhe von 1000 Euro pro Monat. Der Stipendiat wird während des Zeitraums seines Aufenthalts von der Elisabeth de Brabant Art Galerie betreut. Diese Galerie eröffnete im Jahr 2009 im historischen Teil der Französischen Konzession von Shanghai in einem Stadthaus aus den 30er Jahren. Die Galerie zeigt auf vier Etagen zeitgenössische Kunst und vertritt chinesische Künstler auf dem internationalen Kunstmarkt. Während des Aufenthaltes wird der Stipendiat die Möglichkeit haben mit Galeristen und Künstlern der chinesischen Kulturszene zusammenzutreffen.

Eine Präsentation in Form einer Ausstellung in der Elisabeth de Brabant Art Galerie ist eine Option, die den Aufenthalt in Shanghai begleitet. Dabei können wahlweise aktuell erarbeitete, oder aber auch schon vorhandene Arbeiten präsentiert werden. Bei der Gelegenheit der Ausstellung werden Transportkosten von Kunstwerken durch die Kunststiftung übernommen.

Bewerben mögen sich Künstler und Künstlerinnen, die ihren Lebens- und Schaffensmittelpunkt in Sachsen-Anhalt haben und ausgewiesene künstlerische Erfahrung besitzen. Gute englische Sprachkenntnisse sind für den Aufenthalt in Shanghai eine Voraussetzung für die Bewerbung. Die Bewerbung sollte in deutscher und englischer Sprache verfasst sein. Sie muss neben einem Lebenslauf, Abbildungen aus der künstlerischen Arbeit, die Beschreibung des eigenen künstlerischen Profils, und vor allem ein Motivationsschreiben beinhalten, in dem die Gründe für die Bewerbung und Erwartungen an den Aufenthalt in Shanghai dargelegt werden.

Zeitraum des Stipendiums: 1. Januar – 28. Februar 2010
Bewerbungen können bis 20. August 2009 (Poststempel) eingereicht werden.

Weitere Informationen zu Shanghai:
Kunstszene Shanghai: Shanghai Everest von Uta Grosenick

Elisabeth de Brabant – Chinese contemporary fine art