Annegret Frauenlob

Arbeitsstipendium
Juli September 2014

UTOPIE oder Die Falle des Gargancjan

Die Malerin und Grafikerin hat eine Serie von Grafiken zum utopischen Text mit dem Titel „Die Falle des Gargancjan“ im Zyklus von Stanislaw Lems Robotermärchen („Kyberiade“) erarbeitet. Nach den gescheiterten Utopien des 20. Jahrhunderts beteiligt sich die Künstlerin an der Suche nach der idealen Welt, indem sie die heroisch-komische, philosophische Erzählung Lems grafisch gestaltet. Zur Umsetzung der Geschichte bediente sie sich der Formen aus den Systemen von Metallbaukästen.
Vom ursprünglichen Plan, die Grafiken und den Text im Handoffset zu drucken, nahm die Künstlerin aus Zeitgründen Abstand. Sie entschied sich die Metallbaukastenteile einzufärben und direkt abzudrucken und konnte so frei und spontan die einzelnen Elemente des Baukastens arrangieren. Aus ihnen entstanden die Figuren und Schauplätze der Geschichte. Die klaren und geometrischen Formen der Flachstäbe und Lochplatten passen zu den sperrigen Charakteren der Geschichte und zum Thema der konstruierten Wirklichkeit der utopischen Geschichte. Entstanden ist ein Künstlerbuch.

1986 geboren | 2006 – 2007 künstlerische Mitarbeiterin in der Chemnitzer Kunstfabrik | 2007 – 2012 Studium der Buchkunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | 2009 Mitgründung des gemeinnützigen Vereins „hr.fleischer“ | seit 2012 als Druckerin im Bildungshaus Riesenklein tätig | 2014 Werkstattstipendium des Künstlerhaus 188 e.V. | lebt und arbeitet in Halle (Saale)