Johannes Krause

Arbeitsstipendium
August 2012 – Januar 2013

Vibrationen

Dass man mit Alltagsgegenständen Musik machen kann ist bekannt – ob Töpfe, Gläser oder Zahnputzbecher, viele Dinge des täglichen Gebrauchs sind bestens dazu geeignet, außergewöhnliche Klangwelten zu kreieren.  Doch wie können Gegenstände an ein klassisches Musikinstrument angeknüpft werden und ihre Klänge das durch dieses Instrument hervorgebrachte musikalische Ereignis erweitern? Diese Frage beschäftigte den Medienkünstler Johannes Krause. In Anlehnung an Cage’s Idee des präparierten Klaviers befasste er sich in verschiedenen Versuchen mit dem akustischen Verhältnis zwischen einem traditionellen Flügel und herkömmlichen Gegenständen.

Durch unterschiedliche Versuchsanordnungen entwickelte er eine Methode, bei der die Saiten und der Rahmen des Flügels durch umherrollende, springende und schwingende Alltagsgegenstände zum Klingen angeregt werden. Das erste Experiment bestand darin, den Resonanzboden des Flügels in Intervallen an unterschiedlichen Stellen abzuklopfen und die Klangfarbe des Korpus aufzunehmen. In einem weiteren Versuch versetzte der Künstler den Flügel durch das Hineinsprechen von Vokalen in Schwingung. Die darauffolgenden Experimente beschäftigten sich mit der Eigenbewegung von Gegenständen auf den Saiten des Flügels, hier kamen gerollte, gedrehte und geworfene Tennisbälle, Fahrradhelme, Wasserflaschen und diverse Kinderspielzeuge zum Einsatz. Die Schwingungen der in Bewegung versetzten Gegenstände wurden mittels am Klavier installierter Körperschallwandler - einer Art von Lautsprechern – auf den Korpus des Flügels übertragen.

Die dokumentierten Klänge des Experimentes verarbeitete der Künstler zu einer elektroakustischen Komposition. Entstanden ist eine vielschichtige Soundperformance, welche das Klangspektrum des klassischen Klaviers um ungewöhnliche Akzente erweitert.

Vita
1980 in Halle (Saale) geboren │ 2001 – 2004 Studium an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein im Fachbereich Grafik/Malerei │ 2005 – 2010 Studium im Fachbereich Medienkunst/Schwerpunkt Sound – Abschluss Diplom │ 2007 Liveperformance beim „Simultan“ experimental sound festival, Timisoare, Rumänien │ 2008 Studium an der Universität für Musik und Darstellende Künste Wien am Institut für Komposition und Elektroakustik im Lehrgang Computer Musik │ seit 2008 Hörspielproduktionen u.a. für den Bayrischen Rundfunk und Deutschland Radio, Resonance FM (London). Free103point9 (New York City), CKUT (Montreal) und ORF Kunstradio (Wien) │ 2011 Masterclass „sound and data processing“ am studio for electro-instrumental music in Amsterdam │ lebt und arbeitet in Halle (Saale)