Lena Mevenkamp

Arbeitsstipendium
November 2022 – April 2023

Glasheme

Die Malerin und Designerin Lena Mevenkamp widmete sich dem Wiederaufbau eines zerbrochenen Ortes: das Gewächshaus. Ein Großteil der Arbeit bestand darin die Scherben zu sammeln, in die Werkstatt zu bringen und dort zu reinigen und für die weitere Bearbeitung vorzubereiten. Die Idee, das wiederaufgebaute Gewächshaus und dessen Lichtspiel als Hintergrund für Theateraufführungen, Ausstellungen oder andere Anlässe zu nutzen, konnte aus persönlichen Gründen nicht realisiert werden. Aus diesem Grund entschied die Künstlerin sich, Glasscheiben in selbstangefertigte Rahmen einzusetzen und die entstehenden Fensterbilder auszustellen.
1987 in Müntzer geboren | 2008 – 2010 Ausbildung zur Maßschneiderin in Trier | 2012 – 2020 Studium Malerei/Textile Künste an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Studienabschluss: Diplom | 2016 -2020 Gründungsmitglied des soziokulturellen Zentrums „Hasi“ | seit 2016 freiberufliche Künstlerin | 2018 Regiehospitanz Puppentheater Halle | lebt und arbeitet in Halle (Saale)