Luzia Werner

Heimatstipendium
Oktober 2017 - Oktober 2018

In der Blüte deiner Jahre. Vom Leben und Sterben

Das Museum Schloss Bernburg ist ein Regionalmuseum mit umfangreichen, bedeutenden kultur- und naturhistorischen Sammlungen, die im Wesentlichen von den Bürgern der Stadt Bernburg zusammengetragen und erforscht wurden. Der Bestand umfasst auch Totenkronen, z. T. mit Totengedichten, die meist im Archiv des Museums verborgen und somit unzugänglich sind. Diese faszinierten die Holzbildhauerin Luzia Werner und sie beschloss, sie hervorzuholen. Von ihnen inspiriert setzte sie sich während ihres "Heimatstipendium" mit einem Thema, zu dem jeder Bezug hat, auseinander: dem Tod. Sammlungsobjekten des Museums stellte sie eigene künstlerische Arbeiten – Porträts aus Holz – gegenüber. Außerdem bat sie unterschiedlichste Menschen, ihr Texte zum Thema Tod und Sterben zuzusenden. Diese integrierte Luzia Werner in ihre Ausstellung im Eulenspiegelturm.
Arbeitsstipendium Januar – Juni 2014

Fassen - Erfassen - Ergreifen

Besonders im Gesicht spiegelt sich der Charakter des Menschen, seine Lebenserfahrung und -einstellung wider. Luzia Werner ordnet ihren Porträts Objekte zu. Gleich Worten in einem Gedicht rufen sie in Beziehung zu den Porträts gebracht beim Betrachter Emotionen, Erinnerungen, Geschichten hervor. Was sagen sie über die Dargestellten aus? Was über deren Werte, Sehnsüchte, über das, was vielleicht bleibt? Die Holzskulpturen sind farbig gefasst. Bei dieser Technik werden Kalkschichten übereinander aufgetragen und abgeschliffen. Anschließend folgen mehrere Auflagen Pigment. Zum Schluss wird die Arbeit mit einem Edelstein poliert. Darunterliegendes kommt wieder zum Vorschein, verbindet sich, es entsteht eine porzellanartige Oberfläche. Übertragen spiegelt diese Vielschichtigkeit die Komplexität jedes Einzelnen wider. Die Fasstechnik wirkt fast sakral und harmoniert ausgezeichnet mit der schlichten Formensprache.